Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

"April Fools Day": Apple wird 35

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ein Unternehmen den Nerv hat, sich ausgerechnet am Jux-Datum 1. April ("April Fools Day") zu gründen, dann kann es auch gleich ein angebissenes Stück Obst als Firmenzeichen wählen *g*... die Achterbahnfahrt von Firmengeschichte, die in den 35 Jahren bis heute folgte, schien von Anfang an vorgezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple

Hier noch einige "Gratulanten" aus den Weiten des Web:
http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/apple-feiert-35-geburtstag-1.581949
http://www.macwelt.de/artikel/_News/376395/apple_wird_35_jahre_alt/1
http://www.appleunity.de/2011/04/01/35-jahre-apple-ruckblick-auf-bewegte-zeiten/ (hier hat man sich bei der Jahreszahl total vertan!)

Ich habe 1987 angefangen mich für Computer zu interessieren - der Mac war damals der Rolls Royce unter den Computern, edel und quasi unerschwinglich, der Atari galt als "Mac des Kleinen Mannes" - The Power without the Price. Das war dann auch mein erster großer Rechner - "Home Computer" sagte man damals noch dazu; mein erster Mac, ein IIvx, später aufgerüstet auf PowerPC, folgte 1993.

Erst mit den bonbonfarbenen iMacs von 1998 begann die Hinwendung zu breiteren Käuferschichten, es folgte eine ganze Serie von "i-Produkten", womit sich Apple immer mehr vom Computer-Hard-und-Software-Spezialisten zum Consumer-Elektronik-Produzenten entwickelte. Der Mac Pro, das aktuelle Äquivalent zu den Macs der ersten Stunde, scheint mir immer weiter in den Hintergrund zu rücken, wenn ich mir die wachsenden Zeitintervalle von Generation zu Generation so anschaue. Was ich ziemlich schade finde... trotzdem Happy Birthday, wahrscheinlich sind es gerade die Consumerprodukte, die mehr und mehr dem Unternehmen das Überleben sichern, jedenfalls eher als der professionelle Nischenmarkt der Workstations.

Übrigens - am Montag ist Microsoft dran, mit einem "quadratischen" Geburtstag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Der April ist anscheinend ein guter Monat für Startups aus dem Bereich der Computer Hard- und Software...

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „"April Fools Day": Apple wird 35“
Optionen

Nur 35? Also Youtube hat gestern den 100sten Jubiläum gefeiert: *scnr*

http://www.youtube.com/watch?v=CNm8ZCJ7Fx8

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Nur 35? Also Youtube hat gestern den 100sten Jubiläum gefeiert: scnr...“
Optionen

Och, wenn du so willst... manches andere hat schon sein 450. Jubiläum auf dem Buckel: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchdruck

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „"April Fools Day": Apple wird 35“
Optionen

Hier noch was für alle Apple-Fans, die Ihre Kinder standesgemäß in die Materie einführen wollen :-)

http://www.thinkgeek.com/interests/looflirpa/e8bb/

(Man beachte vor allem das "Optional Line Pack"!!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Hier noch was für alle Apple-Fans, die Ihre Kinder standesgemäß in die...“
Optionen

Wo hast du das "Optional Line Pack" gesehen...? Ich konnte es gerade nicht entdecken.

Hier noch das "offizielle Video" von Playmobil zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=oSU3ijxkp8Y

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Wo hast du das Optional Line Pack gesehen...? Ich konnte es gerade nicht...“
Optionen

Schau Dir die "Additional Images" an:

http://www.thinkgeek.com/interests/looflirpa/e8bb/images/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Schau Dir die Additional Images an:...“
Optionen

Aah okay... die meinst du. Doch, die hatte ich auch gesehen.

Alles mit viel Liebe gemacht. Ich könnte glatt glauben, mich im Alstertal Einkaufszentrum in Poppenbüttel zu befinden - da ist seit August 2009 so ein Store. Auch die Möbel aus hellem Holz sehen genau so aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen