Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: Riskante Downloads

Warnung: Firefox 4 ist noch nicht fertig!

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Kurz nach Microsofts Veröffentlichung des Internet Explorer 9 (siehe Fertiger Internet Explorer 9 kommt am Dienstag), hat jetzt auch das Mozilla-Team seinen neuen Meilenstein fertig.

Die finale Version 4.0 des Firefox-Browsers wird zwar erst morgen offiziell zum Download bereitgestellt, findet sich aber angeblich bereits auf den FTP-Servern von Mozilla.org: FTP-Verzeichnis /pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0/ auf releases.mozilla.org. Dort finden sich Unterverzeichnisse mit den Firefox-Versionen für Linux, Mac OS und Windows (win32). Aktuell wird der angeblich finale Firefox 4 bereits von allen gängigen Computer-Internetseiten zum Download angeboten.

Im FTP-Verzeichnis ftp://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/ findet sich auch noch das Unterverzeichnis des Release Kandidaten 2, das Verzeichnis 4.0 ist allerdings mit 19.2.2011 jüngeren Datums. Es scheint hier also mit hoher Wahrscheinlichkeit um das finales Release zu handeln.

Aber: Im FTP-Hauptverzeichnis und seinen Unterverzeichnissen findet sich allerdings stets eine index.html-Datei, die am 19.3.2011 angelegt wurde:


Auch in der "Readme-Datei" des Unterverzeichnisses 4.0 teilen die Mozilla-Entwickler unmissverständlich mit, dass der Job noch nicht hundertprozentig erledigt ist.

Wer schlau ist, folgt also dem Rat der Firefox-Entwickler und lädt den finalen Firefox 4.0 dann runter, wenn er offiziell auf der üblichen Webseite angeboten wird: firefox.com.

Michael Nickles meint: Es ist schon erbärmlich, was für eine Schlacht sich diverse PC-Onlinemagazine seit heute früh liefern, um als "erste" den "finalen" Firefox 4.0 zum Download anzubieten.

Klar: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die "Datei" wirklich die finale ist. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Mozilla-Entwickler doch noch einen "Fehler" entdecken und nachbessern müssen.

bei Antwort benachrichtigen