Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.443 Themen, 35.902 Beiträge

News: Riskante Downloads

Warnung: Firefox 4 ist noch nicht fertig!

Michael Nickles / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurz nach Microsofts Veröffentlichung des Internet Explorer 9 (siehe Fertiger Internet Explorer 9 kommt am Dienstag), hat jetzt auch das Mozilla-Team seinen neuen Meilenstein fertig.

Die finale Version 4.0 des Firefox-Browsers wird zwar erst morgen offiziell zum Download bereitgestellt, findet sich aber angeblich bereits auf den FTP-Servern von Mozilla.org: FTP-Verzeichnis /pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0/ auf releases.mozilla.org. Dort finden sich Unterverzeichnisse mit den Firefox-Versionen für Linux, Mac OS und Windows (win32). Aktuell wird der angeblich finale Firefox 4 bereits von allen gängigen Computer-Internetseiten zum Download angeboten.

Im FTP-Verzeichnis ftp://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/ findet sich auch noch das Unterverzeichnis des Release Kandidaten 2, das Verzeichnis 4.0 ist allerdings mit 19.2.2011 jüngeren Datums. Es scheint hier also mit hoher Wahrscheinlichkeit um das finales Release zu handeln.

Aber: Im FTP-Hauptverzeichnis und seinen Unterverzeichnissen findet sich allerdings stets eine index.html-Datei, die am 19.3.2011 angelegt wurde:


Auch in der "Readme-Datei" des Unterverzeichnisses 4.0 teilen die Mozilla-Entwickler unmissverständlich mit, dass der Job noch nicht hundertprozentig erledigt ist.

Wer schlau ist, folgt also dem Rat der Firefox-Entwickler und lädt den finalen Firefox 4.0 dann runter, wenn er offiziell auf der üblichen Webseite angeboten wird: firefox.com.

Michael Nickles meint: Es ist schon erbärmlich, was für eine Schlacht sich diverse PC-Onlinemagazine seit heute früh liefern, um als "erste" den "finalen" Firefox 4.0 zum Download anzubieten.

Klar: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die "Datei" wirklich die finale ist. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Mozilla-Entwickler doch noch einen "Fehler" entdecken und nachbessern müssen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Michael Nickles

„Warnung: Firefox 4 ist noch nicht fertig!“

Optionen

Wenn ich in meiner wiederinstallierten Version 3.6.15 auf "Hilfe/Nach Updates suchen" klicke, wird angezeigt, daß k e i n e neue Version zur Vefügung steht!

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_306910

„Wenn ich in meiner wiederinstallierten Version 3.6.15 auf Hilfe/Nach Updates...“

Optionen

Das ist in meinen Augen allerdings nur wenig aussagekräftig.

Wenn man z.B. von Firefox 1.0 auf die aktuelle 3.6.15 klickt, muss dann mehrfach nach Updates suchen, weil er nicht direkt die aktuelle lädt, sondern über Zwischenversionen geht.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles

„Warnung: Firefox 4 ist noch nicht fertig!“

Optionen

Nabend schön,


Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Mozilla-Entwickler doch noch einen "Fehler" entdecken und nachbessern müssen. ganz sicher wird da bald eine 4.1 o.ä. folgen wenn sich dann vielfältig der Fuchs bewähren soll. Sicher treten da bei dem Einen oder Anderen durch installierte Software wohl unterschiedliche Schwierigkeiten auf. Ich werde, wenn überhaupt, frühestens nach 4 Wochen den 4 nehmen. Glaub aber nicht das ich den nehme wenn es so stimmt das die Menüleiste und damit auch Lesezeichen dort verschwunden sind.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Ma_neva

„Nabend schön, ganz sicher wird da bald eine 4.1 o.ä. folgen wenn sich dann...“

Optionen

.Glaub aber nicht das ich den nehme wenn es so stimmt das die Menüleiste und damit auch Lesezeichen dort verschwunden sind.

Kann dich beruhigen - Menüleiste und Lesezeichen sind nach wie vor da. Sehr schnell ist er geworden, zumindest die 64er variante, 32 hab ich noch nicht installiert.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Michael Nickles

„Warnung: Firefox 4 ist noch nicht fertig!“

Optionen

Hi,
bei mir hat sich heute nachmittag der FF RC per Update zur finalen Version gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
hhwatowi Michael Nickles

„Warnung: Firefox 4 ist noch nicht fertig!“

Optionen

Die RC 2 funktioniert bei mir bisher klaglos.
Ich bin sehr zufrieden und schnell ist er auch!!!!!


Gruß aus der Anstalt

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles

„Warnung: Firefox 4 ist noch nicht fertig!“

Optionen

So gesehen ist eine Software "nie" fertig, denn es gibt immer wieder Fehler dafür sind die PCs zu unterschiedlich.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Conqueror

„So gesehen ist eine Software nie fertig, denn es gibt immer wieder Fehler dafür...“

Optionen

Nachdem der Fox vor ein paar Tagen erst noch ein Update auf "Dreipunktirgendwas" machte, hatte ich gestern eine Aufforderung, ein Update auf die 4 zu machen.
(Ich dachte bis dahin, dieses könnte man nur händisch machen)

Mit einem leicht unguten Gefühl hab ich es dann gemacht. Gestern abend lief dann eigentlich auch alles normal.

Heute die böse Überraschung - wenn der FF4 gestartet wird, dann passiert es, dass nach ein paar Sekunden gar nichts mehr geht. Man kann klicken wo man will, es kommt nur so ein komischer Ping-Ton.

Wenn ich ihn dann per Taskmanager abschiesse, dann kommt eine Meldung, dass er nicht reagiert, weil eine Eingabe von mir erwartet wird!

Ich kann damit nichts anfangen, und vor allem - ich kann ja nichts eingeben, geht ja nicht!

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, was das zu bedeuten haben könnte?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen