Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Office 2010 vs. HP Laserjet im Netzwerk - Runde 1

dirk42799 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Situation:

in einem Netzwerk werkeln zwei PCs (kabelgebunden) an einem Netgear-Router.
Beide sind völlig identisch (Win 7 Home Premium 64 bit) und sind mit dem aktuellsten Druckertreiber von der HP-Homepage in der Basicversion ausgestattet.

Jetzt kommt das "Faszinierende":
von beiden PCs kann man aus allen Anwendungen heraus prima und problemlos drucken.
Lediglich aus Word heraus gibt es massive Probleme.
Diese sehen wie folgt aus: der Drucker ist angeschlossen und eingeschaltet. Im Druck-Fenster sieht man den entsprechenden Drucker auch ausgewählt und mit Bestätigung erscheint die Fehlermeldung (sinngemäß): Druck fehlgeschlagen, der Drucker ist nicht installiert (obgleich er in besagtem Fenster gelistet wird).

Was ich bislang versucht habe:
lt. Google gab´s/gibt´s Probleme dieser Art, was an den verschiedenen Papierschächten liegen kann/soll. Änderungen an den Grundeinstellungen brachten hier keine Hilfe.
Daraufhin habe ich den Drucker auf beiden PCs entfernt und neu installiert.
Dann lief es problemlos: Testseite, Bilder, Excelsheets, Worddokumente...

...bis gestern wieder der Anruf kam: Drucker streikt!

Ich poste dieses "Phänomen" zuerst einmal hier im Office-Forum, weil ich zunächst nicht an einen Hardwarefehler denke.

Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nachtrag zu: „Office 2010 vs. HP Laserjet im Netzwerk - Runde 1“
Optionen

Es gibt Post von HP:

Folgende Antwort erhielt ich heute auf eine Anfrage bei HP.

************
vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Mein Name ist Angela Krüger.

Sie schreiben, dass der Drucker aus allen Anwendungen druckt, aber nicht aus Word. Somit kann ein Hardware- und Softwarefehler des Druckers ausgeschlossen werden.
Um den Fehler besser eingrenzen zu können, installieren Sie bitte einen kompatiblen Treiber. Der UPD Treiber kann unter folgendem Link heruntergeladen und installiert werden.
www.hp.com/go/upd
dort rechts neben dem Bild -- Free download--- dann PCL 5, PCL 6 oder PostScript wählen.

Nach der Installation den UPD Treiber bitte als Standdarddrucker auswählen.
-Start
-Geräte und Drucker
-Druckersymbol mit rechter Maustaste anklicken

Überprüfen Sie nun bitte den Ausdruck aus Word.

Da wir an einer schnellen Lösung Ihrer Anfrage interessiert sind, bitte ich Sie, mir innerhalb der nächsten 5 Tage mitzuteilen, ob Ihnen mein Lösungsvorschlag helfen konnte.
*****************

Jetzt habe ich - auch dank euch - ja erstmal eine ganze Latte an Hilfsvorschlägen.
Ich werde berichten.

Vielen Dank nochmal bis hierhin.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Rätsel: gelöst! dirk42799