Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.685 Themen, 38.688 Beiträge

News: Neue Hoffnung

Fertiger Internet Explorer 9 kommt am Dienstag

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut Bericht des Windows Team Blog wird Microsoft am kommenden Montag, den 14. März, in den USA die finale Version des Internet Explorer 9 rauslassen.

In Deutschland wird der Download dann wohl ab Dienstag 15. März möglich sein. Der finale Neuner kommt damit genau ein Jahr, nachdem eine erste Vorschau-Version von ihm veröffentlicht wurde. Wenig Kopfzerbrechen über Installieren oder nicht, müssen sich alle machen, die noch mit Windows XP arbeiten.

Der Internet Explorer 9 setzt als Minimum Windows Vista mit Service Pack 2 voraus. Beim neuen Meilenstein des Internet Explorers geht es unter anderem natürlich um höhere Geschwindigkeit, erstmals werden auch Grafikkarten-Prozessoren für schnelleren Seitenaufbau und Multimedia-Inhalte rangenommen.

Auch der erste große Batzen HTML5 ist drinnen, beim Videotag unterstützt der Neuner die Codces H.264 und Googles WebM. Noch im April 2010 hatte Microsoft bekräftigt, dass nur das favorisierte H.264 unterstützt wird (siehe Internet Explorer 9 wird nur H.264 unterstützen). Im Mai wurde dann überraschend bekannt gegeben, dass auch Googles WebM (auch als VP8) willkommen ist.

Wenige Tage zuvor hatte Google WebM als Open Source freigegeben. Um Missverständnissen vorzubeugen: WebM funktioniert mit dem IE9 nur dann, wenn der WebM-Codec unter Windows eigenständig installiert wird (siehe Windows Team Blog).

Abgesehen von der optischen Neugestaltung der Bedienungsoberfläche gibt es als Neuerung einen verbesserten Schutz der Privatsphäre beim Surfen. Per "Tracking Protection" soll sich die Verfolgung des Surfverhaltens durch bestimmte Webseiten verhindern lassen.

Im Blog-Beitrag hat Microsoft übrigens angekündigt, dass es zum Veröffentlichungszeitpunkt noch ein paar Überraschungen geben wird.

Hinweis: Wer bereits eine Vorabversion des Internet Explorer 9 installiert hat, muss die vor Installation der neuen Version laut Twitter-Mitteilung von Microsoft, vorher nicht deinstallieren, die Aktualisierung erfolgt automatisch über den Windows-Update-Mechanismus.

Michael Nickles meint: Schafft Microsoft es, mit der Nummer 9 den Sinkflug des Internet Explorers zu bremsen? Ich glaube nein. Google hat grad die Version 10 des zunehmend beliebten Chrome-Browsers rausgebracht und vom Firefox 4 gibt es seit heute den ersten Release-Kandidaten.

Und: alle IE-Konkurrenten laufen auch noch unter dem alten Windows XP, das immer noch einen hohen Marktanteil von rund 55 Prozent hat. Windows 7 und Vista bringen es zusammen nur auf rund 32 Prozent (siehe Netmarketshare).

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Fertiger Internet Explorer 9 kommt am Dienstag“
Optionen

Warum versucht MS so verbissen einen eigenen Browser zu produzieren? die können es einfach nicht.
Die sollten vllt einen proprietären kaufen - vllt irgendwas von linux portieren oder Opera anheuern - die bieten eh allerlei für externe lösungen an. Und kommt mir nicht mit webkit - den hat schon Apple "monopolisiert" - es ist essenziell dass mehr als eine engine verbreitet ist, sonst gibt es kein Fortschritt und wir haben die "ie6 falle" im neuen gewand.

bei Antwort benachrichtigen