Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Google-Konto... soll ich oder soll ich nicht?!

Olaf19 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich mich bei YouTube unter meinem Benutzernamen einlogge, erscheint schon seit längerem, ca. Ende 2010, eine Aufforderung, mein YouTube-Konto mit meinem - derzeit noch gar nicht vorhandenen - Google-Konto zu verknüpfen. Ich habe mich bislang immer mit der Option "später erinnern" aus der Affäre gezogen, obschon ich das immer ein wenig lästig fand.

Seit ein paar Tagen nun gibt es diese Option nicht mehr. Ich muss also mein YouTube-Konto mit einem Google-Konto verknüpfen, egal ob ich das will oder nicht. Andernfalls kann ich mich bei YouTube nicht mehr einloggen. Mehr noch, die ganze Seite war überhaupt nicht mehr aufrufbar, weder über youtube.de noch über youtube.com - beide Versuche führten zu einer sofortigen Weiterleitung zu google.com, erst nach Löschung meiner Cookies war der Spuk vorbei.

Auch wenn ich solche mafiösen Methoden ziemlich zum Kotzen finde - mein YouTube-Konto möchte ich schon gern behalten, es bietet einige Vorteile, u.a. dass man die YouTube-Konten anderer abonnieren kann. Dieses und weitere Features nutze ich schon ziemlich regelmäßig.

Also werde ich in den sauren Apfel beißen und mir ein Google-Konto anlegen müssen. Bevor ich das mache, nur eine routinemäßige Frage in die Runde: Hat von euch jemand ein solches Konto, und wenn ja, was sollte man bei der Anlage beachten? Z.B. sollte man als E-Mail-Adresse eine von Spamgourmet nehmen, falls das überhaupt möglich ist, gibt es bestimmte Einstellungen die man unbedingt vornehmen bzw. unbedingt vermeiden sollte.

Also, eure Erfahrungen in Sachen Google-Konto sind gefragt! Bitte aber keinen Anti-Google-Hass-und-Heul-Thread daraus machen, die Kritikpunkte an diesem Unternehmen sind sattsam bekannt - kann man u.a. im Wikipedia-Artikel nachlesen und wurde hier auch schon oft diskutiert. Mich interessieren diesmal *g* nur praktische Erfahrungen.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@NiNe + Obelix Olaf19
Augen zu und durch! Olaf19