Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

News: Schlimme Nachricht

Duke Nukem Forever kommt ungeschnitten und unzensiert

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen besteht kaum noch Zweifel, dass Duke Nukem Forever mit rund 13jähriger Verspätung endlich kommen wird. Bei Online-Händlern wie Amazon kann das Spiel bereits seit einiger Zeit vorbestellt werden.

Ende Januar wurde als Liefertermin noch der 20. Mai genannt, aktuell nennt Amazon den 6. Mai als Erscheinungstermin (siehe Duke Nukem Forever - neuer Trailer und offizieller Termin).

Die Vorfreude der Duke Nukem Fans wird jetzt leider von einem grausamen Ereignis überschattet: der Entwickler Gearbox hat mitgeteilt, dass Duke Nukem Forever in Deutschland ungeschnitten und unzensiert kommen wird (siehe Duke Nukem Forever Uncut and Uncensored in Germany).

Die deutsche "freiwillige Selbstzensurbehörde" USK hat das Spiel anscheinend bereits komplett durchgezockt und ihm die Altersfreigabe "ab 18" verpasst. Damit darf Duke Nukem Forever in Deutschland also offiziell beworben und muss nicht heimlich unter der Ladentheke verkauft werden. Weiter gab Gearbox bekannt, dass die in Deutschland kommende Version wahlweise mit deutscher oder englischer Sprachausgabe gespielt werden kann.

Michael Nickles meint: Es gibt anscheinend tatsächlich welche, die es toll finden, dass es Duke Nukem Forever in Deutschland ungeschnitten und unzensiert geben wird. Für mich ist das eine der schlimmsten Nachrichten aller Zeiten.

Denn: sie deutet klar drauf hin, dass Duke Nukem Forever nicht brutal genug ist. Es ist ja kein Geheimnis: ist ein Spiel zu brutal, darf nicht veröffentlich werden, dann kostet das den Publisher enorm an Einnahmen. Also riskiert er so was lieber erst gar nicht.

Immerhin besteht noch ein kleiner Hauch Hoffnung. Die USK ist ja nur eine freiwillige Selbstkontrolle der Computerspielindustrie. Die "echte Zensurbehörde" ist ja die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM).

Hoffentlich findet die Duke Nukem Forever blutrünstig genug um das Spiel am besten indizieren oder beschlagnahmen zu lassen. Das hätte der Duke zumindest verdient.

bei Antwort benachrichtigen