Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.256 Beiträge

News: Demnächst häufiger Updates

Firefox 4 soll letzte große Version werden

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach zwölf Beta-Versionen wird der Firefox in der Version 4 jetzt wohl langsam fertig, wird (so nichts Gravierendes mehr passiert) voraussichtlich Ende dieses Monats offiziell rausgelassen. Der erste Release-Kandidat dürfte also bald kommen. Der Weg zur Nummer 4 war (ist) steinig.

In der Beta 12 Version, die am 25. Februar erschien, wurden nochmals rund 700 Fehler ausgemerzt. Die erste Beta des Firefox 4 wurde vor rund 7 Monaten vorgestellt. In so einem Zeitraum bombt der Browser-Konkurrent Google quasi zig neue "finale" Versionen raus.

Generell gibt es alle sechs Wochen eine neue Google Chrome Version - egal ob sie nur geringe oder gravierende Neuerungen bringt. Damit hat es Google bei Chrome inzwischen zur Version 9 gebracht. Auch die Firefox-Entwickler wollen die langen Zeitspannen bis zum Erscheinen einer neuen Version künftig wohl bleiben lassen.

Mozilla-Sprecher Jay Sullivan erklärte gegenüber PC Pro, dass es künftig häufiger neue Versionen, kleinere Updates, geben soll. Firefox 4 wird also das letzte große Release sein.

Simpler Grund: Nutzer sollen künftig nicht mehr so lange auf neue Funktionen waren müssen. Als Beispiel nennt Sullivan das Video-TAG, das bereits seit Juni vergangenen Jahres fertig ist, aber erst jetzt mit Firefox 4 eingeführt wird.

Michael Nickles meint: Google prügelt die Versionsnummer alle sechs Wochen um "1" hoch, Firefox und Co brauchen eine halbe Ewigkeit dafür. Das erzwingt eine simple Frage: Welche Variante ist besser? Auch Google muss bei seinen Releases ja permanent nachbessern und Sicherheitslöcher stopfen, ich halte das Konzept aber definitiv für besser.

Was ich mag, sind die stillen Updates bei Chrome - die Aktualisierung passiert einfach im Hintergrund. Man wird nicht ständig mit irgendwelchen Dialogen genervt, dass irgendwas aktualisiert werden muss. Zugegeben: meine Haupt-Browser sind nach wie vor Internet Explorer und Firefox, jeweils in der aktuell stabilen Version.

Allerdings tendiere ich dazu, Chrome häufiger einzusetzen, das Ding gefällt mir zunehmend und ist aufgrund seines steigenden Marktanteils auch zunehmend gewichtig beim "Debuggen" von Nickles.de. Erstaunlich ist nach wie vor, wie rasch der Chrome-Browser an Beliebtheit gewinnt - wobei Google ja ordentlich die Werbetrommel rührt.

Erst kürzlich fragte mich wieder mal ein Bekannter, der von Computerzeugs eigentlich nicht viel Ahnung hat, was ich vom Chrome Browser halte. Ob er den nicht mal draufmachen solle, weil der ja wohl viel schneller ist.

bei Antwort benachrichtigen
@Ma_neva Conqueror
griffithe Michael Nickles „Firefox 4 soll letzte große Version werden“
Optionen

Google-Variante als "definitiv besser" zu beurteilen halte ich für definitiv falsch sehr geehrter Herr Nickles. Den Vergleich hierzu könnte ich auf die Betriebssysteme beziehen. Ich weiß, dass mein Win7 noch einige Jahre als modern und standardisiert gelten wird, selbst wenn mit Win8 der Nachfolger eintreten sollte. Bei meiner Ubuntu Version 9.10 kann ich das heute leider nicht mehr behaupten.. da wir ja kurz vor R11 stehen und alle 6(?) Monate eine neue Version erscheint.

Oft ist in den sog. Browser-Vergleichstabellen, so was zu lesen wie: "diese Funktion ist seit der Version x des jeweiligen Browsers vorhanden".. da frage ich mich doch gleich, wie solch eine Tabelle jetzt aussehen soll, wenn ich mit dem letzten upgrade des Chrome-Browsers gleich zwei Versionen nach oben gesprungen bin. Ich selber hätte nichts dagegen wenn Google sich noch ein Jahr (oder gerne etwas länger) für die Entwicklung nehmen- und das was wir heute als (ich muss kurz nachschauen), „Version 9“ kennen, als 'Erste' richtige Version präsentieren würden. Auch kann es fatale Folgen haben etwas zu früh anzukündigen und die Leute auf die Folter spannen. DUKE lässt grüßen..

Chrome als Browser ist schön und schlicht, mir schon fast zu schlicht.. da wünscht man sich ab und zu schon einige Funktionen die sich unter FF seit Jahren etabliert haben.
Sofern Google meine Suchanfragen ausschließlich für eigene Forschungszwecke verwendet, kann es mir auch Recht sein.

Als Randbemerkung finde ich es als Entwickler übrigens furchtbar, für 5 gängige Browser meine Seiten anpassen zu müssen.

bei Antwort benachrichtigen