Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.284 Themen, 123.939 Beiträge

Wie sich eine schlappe CMOS-Batterie bemerkbar machen kann.

peterson / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Woche ist mir zweimal passiert, dass der Rechner einfach im BIOS stehen geblieben ist.

Auf dem Bildschirm war noch keine Meldung, außer das kein Signal da war und die HDD-Lampe war ständig an. Sonst tat sich nichts.

Ein Reset ließ dann den Rechner starten.

Hmmm.
Schlimme Gedanken waren schon angesagt.
Dass die Uhr auf dem 1.1.2002 und 0:00 stand, war nicht zu bemerken, da ich onlinemäßig die Uhr stelle.

Gestern kam in dann dahinter, nachdem Windows mich anmaulte, dass die Virendatenbank alt wäre.
Die Uhr hatte sich diesmal noch nicht gestellt, aber das Virenprogramm hat ein Update gemacht und natürlich das uralte Datum genommen.

CMOS-Batterie hatte 2,86 Volt.
Ein Wechsel der Batterie setze natürlich alles auf default. Aber da ich das CMOS gesichert habe, war eine Herstellung meiner Werte kein Problem.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ein Rechner wegen der Batterie nicht bootet, das war mir neu.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peterson „Wie sich eine schlappe CMOS-Batterie bemerkbar machen kann.“
Optionen

Meist startet der PC und erkennt die Hardware immer wieder von neuem und die Uhrzeit im BIOS ist falsch !

"Das ein Rechner wegen der Batterie nicht bootet, das war mir neu. "
Bootet deshalb nicht wiel die Bootreihenfolge nicht stimmt, d.h. er findet die Festplatte z.B nicht.

bei Antwort benachrichtigen