Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

News: Durchgebenchmarkt

Macht Windows 7 Service Pack 1 Grafik schneller?

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit gestern ist das lang erwartete erste Service Pack für Windows 7 endlich offiziell raus, es gibt keinen Grund mehr, irgendwelche Vorab-Release-Kandidaten in "Tauschbörsen" zu suchen. Entgegen früherer Spekulationen ist das erste Service Pack wohl sogar ein Bisschen mehr, als nur eine Zusammenfassung aller bisher veröffentlichen Updates/Patches für Windows 7.

Es beinhaltet anscheinend auch die Beseitigung diverser eher exotischer Bugs (die viele wohl nicht hatten, für Betroffene aber gewiss ein Ärgernis waren) - Details dazu wird es gewiss bald geben. Das Service Pack 1 wird von zig Webseiten zum Download angeboten, offiziell gibt es das Ding hier direkt bei Microsoft: Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 (KB976932).

Microsoft verlangt vor dem Download eine "Gültigkeitsprüfung" der vorhandenen Windows-Installation. So wie es aussieht kann die Installationsdatei des Service Pack 1 für Windows 7 auch mit einer anderen Windows-Version (in meinem Fall ausprobiert mit Windows XP Pro) runtergeladen werden.

Ob es sich lohnt das komplette Service Pack 1 runterzuladen ist im Fall einer "langsamen" Internetverbindung eher fraglich, wenn es nur auf einem PC installiert werden soll. Inzwischen wird das Service Pack 1 auch über den normale Windows-Update-Mechanismus verteilt und der lädt dann nur die Updates runter, die auf dem Rechner noch nicht installiert sind.

Während viele jetzt dem Service Pack 1 Download hinterher jagen, teils mit überlasteten Servern kämpfen, haben sich andere schon mal die Mühe gemacht, das Service Pack 1 detaillierter zu untersuchen. So hat techpowerup.com sich beispielsweise die Mühe gemacht, die Antwort auf eine Frage zu finden, die gewiss viele interessieren wird.

Und zwar, ob die Grafikgeschwindigkeit durch das Service Pack 1 erhöht wird. Nicht weniger als 15 Spiele und Grafik-Benchmarks hat Techpowerup durchgeprügelt um nach 18seitigem Beitrag die Antwort zu finden: es bringt nichts, nichts wird schneller oder langsamer. Zwar soll es bei einigen Benchmarks Unterschiede gegeben haben, aber die haben sich nur im Bereich normaler Messtoleranz bewegt.

Das wichtigste Fazit von Techpowerup ist schließlich eines, das garantiert richtig ist: das Service Pack 1 ist generell okay, aber man sollte sich nicht verrückt machen und besser noch etwas abwarten, ob nicht doch unvorhersehbare Probleme auftreten.

Michael Nickles meint: Um Missverständnissen vorzubeugen: die News hier soll kein "Spott" für Techpowerup bedeuten! Es ist nicht falsch, so was mal durchzutesten - ich bin zu faul für so was. Und die Antwort, dass das Service Pack 1 bezüglich Grafikgeschwindigkeit keinerlei Veränderung bringt, ist erfreulich.

Wäre doch saublöd, wenn es die Grafik langsamer machen würde und man es aber wegen der "Bugfixes" dennoch haben will. Mein Lesetipp an dieser Stelle ist übrigens eine alte News vom Februar 2008: Vista Service Pack 1 enttäuscht.

Viele Nutzer des damals ohnehin schon verhassten Windows Vista, kriegten mit dem Service Pack 1 abermals eine kalte Dusche verpasst.

bei Antwort benachrichtigen
jop! Bei mir 87,5MB. RW1
Ubaasch Jacky4 „Passt vill nicht so ganz hier rein, aber mit SP1 gibts wohl doch ein kleines...“
Optionen

Inzwischen habe ich das Service Pack 1 mit dem Vorbereitungstool und dem Hotfix (KB947821) installieren können.

bei Antwort benachrichtigen