Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Vorsicht mit 16 MP-Kameras - nicht dem Pixelrausch verfallen!

Olaf19 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die erfahrenen Fotografen unter euch haben das schon immer gewusst und immer gesagt - also eigentlich wieder einmal nichts Neues unter der Sonne.

Da hier aber bei weitem nicht nur Experten mit (semi-)professionellem Background mitlesen, kann man die Warnungen vor dem Megapixelwahn zu Lasten der Bildqualität, Stichwort Rauschen, gern von Zeit zu Zeit wiederholen.

Jetzt hat sich gerade die Chip dieses Themas angenommen: http://www.chip.de/artikel/Digitalkamera-2011-Die-16-Megapixel-Falle_47131157.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_238890 „Hi Olaf, wenn man den ganzen Thread bis unten liest, stellt man fest, alles...“
Optionen

Eine gute Kamera kauft man sich, weil man für das begehrte Motiv das bestmögliche Werkzeug zur Verfügung haben will, auch wenn es hier und da auch eine billigere Kamera tun würde. Wenn ich vorhabe, zu fotographieren, packe ich die DSLR ein. Die nochmal gegen eine Kompakte zu tauschen, kann ich mir nicht vorstellen, dann doch eher was aus dem Semi-Pro-Bereich.

"Aber nun fragen wir doch mal alle Experten, wer hat überhaupt so gute Augen, das ohne Hilfsmittel alles festzustellen?"
Das kann jeder Amateur sehen, wenn er ein wenig Übung hat. Das ist wie beim Ultraschall. Unsereiner sieht da nur Rauschen, der Arzt erkennt damit z.B. krankhafte Veränderungen der Organe.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Meinst du das: ... The Wasp
autsch :- kongking