Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.112 Beiträge

News: Warten auf mehr Schärfe

ARD: HD-TV-Nachschub erst ab April 2012

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

HD-taugliche Sat-Receiver kosten inzwischen kaum noch mehr als "normale" bis vor Kurzem, ab 50 Euro ist man dabei. Und auch Full-HD-Fernseher sind längst bezahlbare Massenware geworden. Und über die hierzulande relevanten Satelliten Plattformen Astra und Hotbird strahlen inzwischen zig HD-Sender aus.

Eine aktuelle Übersicht liefert beispielsweise satindex.de. Und gemäß der dortigen Übersicht gibt es sogar bereits 25 deutschsprachige HD-Sender. Der Haken dabei: die meisten davon sind kostenpflichtig, gehören beispielsweise zum Angebot des Pay-TV-Anbieters Sky. Und: auch die Privatsender wie RTL im Rahmen des Astra HD+ Pakets, gibt es (inklusive Werbung) nur für Cash. Das nötige Abonnement per Smartcard kostet rund 50 Euro pro Jahr.

Wirft man alle kostenpflichtigen Kanäle mal weg, bleibt wenig übrig. Konkret eigentlich nur 4 Sender: Das Erste HD, ZDF HD und Eins Festival HD und Arte HD. Die schlechte Nachricht: auch 2011 werden es wohl nicht mehr werden. Die gute Nachricht: in absehbarer Zukunft gibt es wahrscheinlich ein Bisschen mehr.

Hoffnung besteht ab Stichtag 30. April 2012. Dann wird das analoge Satelliten-Fernsehen gemäß einer Initiative der Landesmedienanstalten, öffentlichen und privaten Sendergruppen abgeschaltet. Durch den Wegfall der analogen Kanäle wird natürlich Bandbreite frei, die für digitale Kanäle und auch neue HD-Sender genutzt werden kann.

Laut Mitteilung der ARD gegenüber der Satelliten-Fachzeitschrift Infosat wird man das wohl nutzen, weitere ARD-Sender in HD auszustrahlen. Geredet wird aktuell über Regionalsender (die dritten Programme) und eventuell den Nachrichtensender Phoenix.

Michael Nickles meint: Wer für HD-Sender nicht blechen will, sollte die Anschaffung eines "billigen" HD-tauglichen Sat-Empfängers verschieben - denn bis es genug freie HD-Sender gibt, ist das Ding wahrscheinlich ehe schon im Sack und die Garantie abgelaufen.

In meinem Bekanntenkreis und auch bei mir häufen sich seit einiger Zeit die Vorfälle von Sat-Receivern und DVB-T-Empfängern die schlagartig verreckt sind. Konkret waren das in den vergangenen paar Wochen zwei digitale Sat-Empfänger und zwei DVB-T-Receiver. Dabei handelte es sich teils um preiswerte "Noname"-Geräte in der 50 Euro Preisklasse, als auch um recht teure für ca 100 Euro.

Ich war bislang zu faul die Dinger zu zerlegen aber ich tippe mal drauf, dass da die Netzteile verreckt sind, weil sie halt zu lumpig waren um die Garantiezeit nennenswert zu überleben. Was sind Eure Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen