Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Frage: Notenprogramm für Schlagzeugnoten?

hostinosti / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

An alle Programmier-Profis! Eine Herausforderung für Euch?

Seit langem suche ich ein Programm, mit dem man Schlagzeugnoten schreiben und ausdrucken lassen kann - aber nicht so, wie bei den bekannten Notensatzprogrammen. Oder gibt es vielleicht schon so was und ich weiß noch gar nicht davon? Meine Vorstellung ist folgende:

Ich lege meine Musik-CD ein, starte das Programm, wähle den gewünschten Titel aus, von dem ich die Schlagzeugnoten brauche. Das Programm ließt den Titel ein, wandelt die Schlagzeugstimme/spur in Schlagzeugnoten um und schreibt sie auf, anschließend kann ich mir diese ausdrucken. Habe jedenfalls noch nichts davon gehört, dass es sowas gibt. Wäre sicher auch eine interessante Aufgabe und eine tolle Geschäftsidee! Man könnte noch weiter gehen, dass das Programm nicht nur die Schlagzeugnoten notiert, sondern auch die anderen Instrumentalstimmen, gerade was man braucht - Gitarre, Bass, Keyboard, Blasinstrumente usw. Um dem noch einen draufzusetzen könnte man das Programm so weit entwickeln, sodass man auch einen Plattenspieler oder Musikkassette anschließen kann, von dem man ebenfalls die Noten der Instrumentalstimmen schreiben lassen kann? Das wäre doch der Clou?

Vor ca. 30 Jahren, als ich noch keinen CD-Player hatte, habe ich mir die Schlagzeugnoten mühevoll per Musikkassette (MC) rausgehört und rausgeschrieben - hatte damals ein Kassettentonband ohne Bandlaufzähler. Nun hieß es abspielen lassen, Noten notieren, Note für Note, Takt für Takt, zurückspulen, die Stelle wieder suchen und wieder abspielen lassen, bis ich am Ende des Titels angelangt war. Dies war immer eine ziemlich langwierige Prozedur. Manchmal benötigte ich für einen Titel 4 Std. oder auch länger - bis 7 Std. Durch dieses ständige vor- und zurückspulen ging dann allmählich auch das Kassettenteil kaputt, bzw. dessen Antrieb. Nach der Wende hatte ich dann meinen ersten CD-Player, da war diese Arbeit schon eine enorme Erleichterung, dank der Positionsanzeige im Display - man konnte dann schnell an die letzte Stelle zurückspringen und den Titel weiterspielen lassen. Auf diese Art habe ich ca. 400 Titel komplett rausgeschrieben. Und immer dachte ich mir dabei - "Es wäre doch toll, wenn man die CD nur einlegen braucht, und mir ein Programm die ganze Arbeit abnimmt, die Noten für mich schreibt und ich diese dann nur noch ausdrucken lassen brauche und dann danach spielen kann". Vor allem wäre dies ja auch eine enorme Zeitersparniss - würde die Musikbranche am Ende auch ankurbeln.

Ich denke, diese wäre bestimmt auch der sehnlichste Wunsch vieler Musiker - das High-End!

Es gibt ja mittlerweile schon USB-Plattenspieler mit denen man alte Platten digitalisieren kann, oder auch Kombinationen aus USB-Plattenspieler und MC-Spieler, wo man auch MCs direkt digitalisieren und gleich die Scheibe brennen kann.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen