Allgemeines 21.975 Themen, 148.358 Beiträge

News: Wayback Machine

Vergangenheitsreise in modernisierter Version

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Internet vergisst generell nichts, aber die meisten Webseiten ändern sich optisch alle Weile, kriegen nicht nur neue Inhalte sondern auch neue Layouts. 1996 wurde vom Informatiker Brewster Kahle in San Francisco ein Projekt gestartet um Inhalte im Internet dauerhaft zu archivieren.

In diesem Rahmen entstand 2001 unter anderem die "Wayback Machine", die Inhalte und auch Optik von Webseiten dauerhaft archiviert. So kann man einen Blick in die Vergangenheit werfen und beispielsweise sehen, wie Nickles.de im vergangenen "Jahrhundert" aussah.

Erstmals wurde Nickles.de von der Vergangenheitsmaschine am 6. Dezember 1998 archiviert, also rund 2 Jahre nach Start der Webseite:


So sieht die archivierte Nickles-Startseite vom 6. Dezember 1998 aus.

Hundertprozentig verlassen kann man sich auf die archivierten Seiten wohl nicht. Zumindest das Nickles-Logo wie es im Bild oben dargestellt wird, gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das wurde erst ein paar Jahre später so gestaltet.

Eine spannende Sache ist die Vergangenheitsmaschine auf jeden Fall. Bislang war sie nur über die URL www.archive.org abzurufen, jetzt gibt es modernisierte Version die einfacher zu bedienen ist: waybackmachine.org

Michael Nickles meint: Ich habe auch mal in meinem privaten Archiv beziehungsweise in meiner Bilder-/Text-Datenbank gestöbert, die praktisch alles an Texten und Bildern enthält, was ich seit ca 30 Jahren publiziert habe.

Die Nickles PC-Report Bücher starten 1996 und gleichzeitig auch Nickles.de. Seit dem entstanden unter anderem über 10.300 Bilder zu Artikeln, die auf Nickles.de veröffentlicht wurden. Und darunter habe ich auch den ersten Screenshot von Nickles.de gefunden, der die Seite in ihrer allerersten Form zeigt.

Das Bild existiert leider nur noch in Schwarzweiß, stammt aus dem archivierten Bildbestand des ersten PC-Tuning Report Taschenbuchs, das 1996 erschien:


So sah die erste Nickles-Webseite aus, damals noch unter der Adresse http://Ourworld.Compuserve.Com/Homepages/Michael_Nickles abzurufen.

Ich hatte damals gerade mein erstes Report-Buch fertig geschrieben und quasi in letzter Sekunde vor Druck ging es mit dem "Internet für die Masse" los.

Ich war damals Compuserve-Mitglied und Compuserve gab seinen Mitgliedern die Möglichkeit, eine eigene "Internet-Seite" im HTML-Format zu basteln. Ich hockte mich also die Nacht über hin und schraubte was zusammen so gut es ging, um bereits im ersten Buch auf eine Nickles-Webseite hinweisen zu können:


Das erste Vorwort des ersten PC-Tuning-Reports 1996 - da wurde auch schon die erste Nickles-Webseite vorgestellt.

Danach habe ich natürlich sofort die URL "www.nickles.de" gekauft, mir einen richtigen Internet-Server besorgt und es ging dann "professionell" weiter.

Der "früheste" farbige Screeenshot, den ich auf die Schnelle von Nickles.de gefunden habe, stammt vom 21.8.1997:


1997 gab es auf Nickles.de noch keine Foren - die kamen erst kurze Zeit später und hießen damals "Die Technik-Bretter".

bei Antwort benachrichtigen