Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Zugriffsrecht Heimnetzwerk

Sicher / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab das ganze Wochenende versucht mir ein Heimnetzwerk einzurichten.

Auf dem Laptop ist Windows 7, auf dem Desktop PC im Dual Boot Win 7 Win XP und Kubuntu.

Hab daher mit Windows 7 angefangen. Hier zwei klicks und die Verbindung ist auch in der Heimnetzgruppe vorhanden. - Super!

Nun zu Windows XP gewechselt. Hier hat es mit paar Klicks auch geklappt den Laptop (oder andersrum den PC) im Ordner Netzwerk anzuzeigen. In der Heimnetzgruppe findet sich der WIN XP Rechner gar nicht - was ich nicht verstehe, wel wenn ich in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppen anzeigen klicke zeigt er wieder beide Geräte!? Ich kann dann noch auf die freigegeben Ordner klicken, aber dann kommt, das ich keine Berechtigung habe und den Administrator fragen soll. Hab hier im Netz paar Hinweise gefunden, aber hat nichts geholfen. Schaff es auf dem PC schon gar nicht (mehr) zusätzliche Ordner und Dateien freizugeben, das ist mal gegangen und da hab ich welche freigegeben, aber auch wenn ich jetzt auf die Klicke gibt es im Kontextmenü keinen Eintrag mehr...

Hab dann aufgegeben und bin zu Kubuntu gewechselt. Hier Samba und zwei KDE Netzwerk "Programme" installiert und schon war ich soweit wie bei Windows XP - ich seh den Laptop und andersrum den PC, aber wenn ich auf die Ordner klicke fragt er beim PC nach Benutzername und Passwort. Dies hat er bei WIndows XP anfänglich auch gemacht, aber die Passwort abfrage hab ich dann eigentlich auf dem Laptop in den erweiterten Einstellungen zum Netzwerk abgeschaltet...

Wäre um jeden Tipp dankbar. Es gibt hier wirklich 1000ende Forum einträge, aber hab keinen mit einer Lösung für meinen gefunden...

Danke!

Achso ja noch die Frage: Kubuntu wird im Netzwerk nur kurz als PC angezeigt. Könnte man den Namen ändern?

Christoph

bei Antwort benachrichtigen