Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Zugriffsrecht Heimnetzwerk

Sicher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab das ganze Wochenende versucht mir ein Heimnetzwerk einzurichten.

Auf dem Laptop ist Windows 7, auf dem Desktop PC im Dual Boot Win 7 Win XP und Kubuntu.

Hab daher mit Windows 7 angefangen. Hier zwei klicks und die Verbindung ist auch in der Heimnetzgruppe vorhanden. - Super!

Nun zu Windows XP gewechselt. Hier hat es mit paar Klicks auch geklappt den Laptop (oder andersrum den PC) im Ordner Netzwerk anzuzeigen. In der Heimnetzgruppe findet sich der WIN XP Rechner gar nicht - was ich nicht verstehe, wel wenn ich in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppen anzeigen klicke zeigt er wieder beide Geräte!? Ich kann dann noch auf die freigegeben Ordner klicken, aber dann kommt, das ich keine Berechtigung habe und den Administrator fragen soll. Hab hier im Netz paar Hinweise gefunden, aber hat nichts geholfen. Schaff es auf dem PC schon gar nicht (mehr) zusätzliche Ordner und Dateien freizugeben, das ist mal gegangen und da hab ich welche freigegeben, aber auch wenn ich jetzt auf die Klicke gibt es im Kontextmenü keinen Eintrag mehr...

Hab dann aufgegeben und bin zu Kubuntu gewechselt. Hier Samba und zwei KDE Netzwerk "Programme" installiert und schon war ich soweit wie bei Windows XP - ich seh den Laptop und andersrum den PC, aber wenn ich auf die Ordner klicke fragt er beim PC nach Benutzername und Passwort. Dies hat er bei WIndows XP anfänglich auch gemacht, aber die Passwort abfrage hab ich dann eigentlich auf dem Laptop in den erweiterten Einstellungen zum Netzwerk abgeschaltet...

Wäre um jeden Tipp dankbar. Es gibt hier wirklich 1000ende Forum einträge, aber hab keinen mit einer Lösung für meinen gefunden...

Danke!

Achso ja noch die Frage: Kubuntu wird im Netzwerk nur kurz als PC angezeigt. Könnte man den Namen ändern?

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sicher „Zugriffsrecht Heimnetzwerk“
Optionen

XP - Win7
Unter XP lautet der Name "MSHEIMNETZ" und unter Win7 "WORKGROUP".
In meinen Augen ein höchst vollendeter Irrsinn.
Ich habe alle diese Namen schlicht in "NETZWERK" umbenannt - dann klappte es sofort.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sicher jueki „XP - Win7 Unter XP lautet der Name MSHEIMNETZ und unter Win7 WORKGROUP . In...“
Optionen

Mahlzeit,

Danke für Deine Antwort,

sitz grad in der Arbeit und so grad kein Win 7. Aber hab mich da gestern schon mal gefragt, weil in Windows 7 steht beim Heimnetzwerk schon "NETZWERK" als Bindeglied zwischen PC und Internet, den Namen kann man auch ändern aber da war ich mir dann nicht sicher was da dahinter steckt. Im System steht unter Arbeitsgruppe aber Workgroup... Dies hab ich eigentlich in XP auch als Arbeitsgruppe vergeben, aber werds mal probieren...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sicher „Mahlzeit, Danke für Deine Antwort, sitz grad in der Arbeit und so grad kein Win...“
Optionen

Der konkrete Name spielt überhaupt keine Rolle - nur sollte er bei allen Netzwerkteilnehmern gleich sein.
Weiterhin sollte unter XP die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert und unter Win7 das Kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet sein.
Zumindest daheim, im Heimnetzwerk.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sicher jueki „Der konkrete Name spielt überhaupt keine Rolle - nur sollte er bei allen...“
Optionen

So nach paar Tagen keine ZEit mal ein kurzer zwischenbericht.

Hab leider den Fehler gemacht, die Ordner nicht direkt für das Netzwerk bzw. die Arbeitsgruppe frei zu geben.
Das hab ich WIndows 7 gemacht und schon ging es auch in Windows XP.
Mit Linux kann ich jetzt auch die Dateien vom WIN 7 Laptop klicken und die Dateien aus dem Homelaufwerk auch auf dem Laptop. Hier muss ich aber mal noch etwas tiefer in die geschichte der Nutzerfreigabe und des Mountens einsteigen um auch die Dateien von der NTFS PArtion unter Linux im NEtzwerk freizugeben, hier sagt er mir immer, dass der Pfad nicht gilt, oder so (bin grad in XP...)

Als weiters hab ich noch nicht gefunden, wie ich unter Linux/Samba den angezeigten Netzwerknamen jetzt "PC" in etwas aussagekräftigeres zu ändern.

Unter Linux hab ich noch das Problem, dass ich hier zwischendurch mal die Dateifreigabe machen konnte und hier das ganze "Dateien"-LAufwerk freigegeben hab. Jetzt hab ich unter diesem die "HAnd" als Symbol für die Freigabe, aber hab noch keine Möglichkeit gefunden unter XP diese FReigabe wieder zu ändern!?


Würd mich freuen paar Tipps zu bekommen, ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sicher „So nach paar Tagen keine ZEit mal ein kurzer zwischenbericht. Hab leider den...“
Optionen

Dazu rat ich Dir, das doch mal im Linux- Forum zu erfragen.
Dort ist die Wahrscheinlichkeit auf fachkundige Auskunft höher, denke ich mal.
Kannst ja auf diesen Thread hier verweisen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen