Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

News: Finale Gerüchte

Windows 7: Service Pack 1 ist scheinbar fertig

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit geraumer Zeit wird über das erste Service Pack für Windows 7 spekuliert. Ein erstes Anzeichen gab es bereits im Januar 2010, als ein Windows-Experte in der Registry-Einträge entdeckte, die auf eine kommende Testversion des Service Pack 1 schließen ließen (siehe Windows 7 Service Pack 1 - erste Spekulationen).

Weitere Experten gingen davon aus, dass das Service Pack 1 keine gravierenden Neuerungen bringen, nur eine Zusammenfassung bisheriger Updates für Windows 7 sein wird. Das hat schließlich auch Microsoft Mitte März 2010 offiziell verlauten lassen (siehe Windows 7 Service Pack 1 ohne gravierende Neuerungen).

Ein bisschen Neues gibt es lediglich für "Windows Server 2008 R2": einen verbesserten Remote Desktop Service (RemoteFX) und "Dynamic Memory" optimiert die Zuweisung von Hauptspeicher für virtuelle Maschinen. Das ist also nur für "fette Server" interessant, für den Heimbereich bedeutungslos.

Jetzt ist es auf jeden Fall wohl so weit, Microsoft liefert das Service Pack 1 jetzt wohl aus. Zumindest werden seit Gestern vorbereitende Patches in Windows 7 eingespielt, die den Auftritt des Service Pack 1 andeuten. Inzwischen wird auch spekuliert, dass Microsoft das Service Pack 1 bereits an Vertragspartner ausliefert.

Es kann sich also nur noch um Tage drehen, bis das Paket für die breite Masse rausgelassen wird. Generell ist Microsoft mit dem Service Pack 1 später dran, als spekuliert wird. Die meisten gingen davon aus, dass es rasend schnell kommt um alle, die bei einem neuen Windows immer erst auf das erste Service Pack warten, endlich zum Kauf von Windows 7 zu bewegen.

Bereits Ende 2009 wurde spekuliert, dass das Service Pack 1 bereits im Sommer 2010 kommt - jetzt ist es halt ein paar Monate später geworden.

Ganz Abgebrühte haben das Service Pack 1 natürlich schon drauf, beziehungsweise dessen Release-Kandidaten, der seit Ende vergangenen Oktober bereits in Tauschbörsen kursiert (siehe Windows 7 Service Pack 1 Release-Kandidat schon online). Natürlich wird auch das finale Service Pack 1 seinen Weg eine Weile vor seinem offiziellen Auftritt den Weg in die Tauschbörsen finden.

Eine offizielle Mitteilung von Microsoft gibt es zur Sache noch nicht.

Michael Nickles: Endlich nimmt der Spuk um das Service Pack 1 ein Ende. Auch ich hab ja oft drüber berichtet, obwohl ich da eigentlich selten Bock drauf hatte, weil es einfach zu unspektakulär ist. Aber: das Interesse an diesem Dingsbumms ist halt nun mal gewaltig.

Seit ein paar Tagen geistern übrigens Berichte durchs Netz die spekulieren, dass das Service Pack 1 eine bessere DirectX 11 Leistung bringen wird. Die Berichte beziehen sich auf eine chinesische Webseite, die durchgebenchmarkt haben will, dass der Service Pack Release-Kandidat die Grafikleistung um bis zu 15 Prozent beschleunigen soll.

Das soll aber nur bei bestimmten Karten und nur bei bestimmten Spieleinstellungen der Fall sein. Ich vermute mal eher, dass es sich hier einfach nur um die üblichen "Messtoleranzen" handelt, die Meldungen wenig Bedeutung haben.

Der einzig verbleibende spannende Faktor am Service Pack 1 ist eigentlich nur, ob Microsoft es schafft den Raubkopieren das Licht abzudrehen. Seit Februar 2010 gibt es ja die neue Echtheitsprüfung "Windows Activation Technologies" (WAT) (siehe Windows 7 Raubkopien werden abgeschaltet), die erst manuell optional angeboten und dann in die automatischen Uploads aufgenommen wurde.

Nutzer eines illegalen Windows 7 konnten sich durchs Verzichten auf das Update also um die "Entlarvung" drücken. Im Service Pack 1 ist das WAT-Update natürlich drinnen (siehe Windows 7 Servicepack wird Raubkopierer ärgern), vorsichtigen Raubkopie-Nutzern bleibt also nur der Verzicht auf das Service Pack 1.

Wie schon öfters gesagt: aus meiner Sicht lohnt sich das Rumgefrickel mit den Raubkopien sowieso nicht - mal abgesehen davon, dass es illegal ist. Eine Windows 7 Home Premium OEM Version kostet mit 80 Euro nun wirklich nicht die Welt.

bei Antwort benachrichtigen
@Nickles Conqueror
SinnedNima Conqueror „@Nickles“
Optionen

toll und wann haut microsaft die nun offiziel rein?

Besser als Gesichtsbuch^^ http://www.dshini.net/de/spage/881b6bbc-40c1-d0e4-6d61-66f2f4d8b903 Ich würde mich freuen wenn ihr mich unterstützen könntet um meinen wunsch zu erfüllen^^ ist kostenlos nur ein klick :thumbs up:
bei Antwort benachrichtigen
Scheinbar? schuerhaken