Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

News: 40 Prozent sparsamer

Erstes DDR4-Speichermodul von Samsung

Michael Nickles / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Kommt ein neuer Arbeitsspeicher-Standard raus, dann sind die Module typischerweise elend teuer und bringen meist kaum nennenswerte Vorteile gegenüber dem vorherigen Standard, beziehungsweise das Preis-/Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Viele sind deshalb auch nach Auftritt der DDR3-Technik noch lange bei DDR2-Modulen geblieben.

Inzwischen hat sich die Lage bei DDR2/DDR3-Modulen verschoben. Beide Typen kosten aktuell etwa gleich viel, DDR3 ist inzwischen teils sogar günstiger als DDR2. Bereits seit 2008 ist klar, dass der Nachfolger von DDR3 DDR4 sein wird und es wurde spekuliert, dass sich DDR4 ab 2012 verbreiten wird.

Das scheint jetzt langsam angeleiert zu werden. Samsung hat jetzt sein erstes DDR4-Modul rausgelassen. Laut Bericht von Korea Newswire werden die Module mit 30 Nanometer Fertigungstechnik produziert, soll eine Datenrate von 2.133 Gbit/s erreichen und dabei nur 1,2 Volt verbraten.

Generell gilt: DDR4 wird mehr "Bandbreite" und Geschwindigkeit bringen und energiesparsamer sein (bis zu 40 Prozent gegenüber DDR3), was natürlich vor allem für Akku-betriebene Geräte wichtig ist. Und selbstverständlich wird DDR4 nicht kompatibel zu DDR3 sein. Was DDR4 kosten wird ist momentan gleichermaßen unbekannt wie der Zeitpunkt, zu dem Samsung das Modul in den Handel bringen wird. Dazu braucht es erstmal Mainboards/Chipsätze, die mit DDR4 klarkommen.

Michael Nickles meint: Das alte Spiel wiederholt sich also und die Spielregeln werden wohl die gleichen bleiben. Aktuell ist es Unsinn, auf DDR4 zu warten - es wird noch geraume Zeit vergehen, bis DDR3 verschwindet und DDR4-Module preislich attraktiv werden.

Alarmstufe Rot herrscht ab sofort auf jeden Fall für alle, die noch mit DDR2-Modulen rummachen, welche brauchen. Denn: sobald eine neue Speichertechnik anmarschiert, gehen die Preise für die "Vor-vor-Generation" brutal rauf! Jüngst ist das ja bei DDR, beziehungsweise DDR1 passiert.

Da blecht man inzwischen gut 30 Euro für ein GByte, der Vorstandard SDRAM ist gar längst fast unbezahlbar geworden - ca 50 Euro für ein GByte. Wer einen halbwegs fitten Rechner noch aufrüsten will und DDR2-Module braucht, sollte also nicht mehr allzu lange damit warten.

'Geschwafel' schuerhaken
Maybe Olaf19 „ Naja, zu der Zeit gab es auch schon etwas über 1000 Mark sehr vernünftige...“
Optionen
Im übrigen: Vor ca. 10 Jahren hat man für einen ordentlichen Rechner immer 2000 DM Rechnnen können

Naja, zu der Zeit gab es auch schon etwas über 1000 EUR sehr vernünftige PCs.


Olaf, schläfst Du schon?

2000 DM = 1022,58 €

Soll kein Angriff sein, sondern nur ein Hinweis! ;-)

Gruß
Maybe