Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Ballmer hat ausgepackt

Windows 8 unterstützt auch ARM-Architektur

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Anlässlich seiner Rede zur Eröffnung der CES hat Microsoft Chef Steve Ballmer eine erstaunliche Ankündigung gemacht. Das kommende Windows wird auch auf anderen Prozessorarchitekturen als X86 laufen, also auch ARM-CPUs unterstützen.

Im Rahmen der Vorstellung wurde der Windows 7 Nachfolger auf mehreren Nicht-X86-Architekturen gezeigt. Die sogenannte "Einchipsysteme" haben die komplette Hardware in einem Baustein drinnen, kommen unter anderem in Smartphones zum Einsatz oder anderen kompakten Rechnern.

Von der neuen Oberfläche des Windows 7 Nachfolgers wurde noch nichts gezeigt.

Michael Nickles meint: Dass Microsoft den Sprung zu Nicht-X86-Systemen vollzieht, ist wenig verwunderlich. Im mobilen Bereich und bei Tablets sind ARM-Prozessoren bei Herstellern ja längst enorm beliebt.

Aus einem simplen Grund: während Intel seine Prozessoren ausnahmslos selbst produziert, können sie bei ARM auch per Lizenz erworben werden - und zig große Hersteller tun das schon lange. Das hat unter anderem ja Apple beim Ipad gemacht. Es kam recht schnell raus, dass der von Apple als "A4" beschriebene "selbstgebraute" Prozessor eigentlich "nur" eine ARM-CPU ist.

Ärgern wird Microsoft Entscheidung natürlich vor allem Intel. Intel hat den Trend zu mobilen Prozessoren restlos verschlafen, hinkt der Konkurrenz jetzt enorm hinterher was Intel-Chef Paul Otellini im Oktober 2010 auch eingestanden hat (siehe Intel-Chef: Smartphone-Markt verpennt).

Während Intel die Rechenleistung bei "Desktop-CPUs" nonstop hochgetrieben hat, konzentrierte sich die Konkurrenz halt auf stromsparsame CPUs für mobile Geräte. Google hat sein Android-Betriebssystem von Anfang an auch für ARM-CPUs klargemacht und ist damit für ARM-verbauende Hersteller die sinnvollste beziehungsweise einzige Wahl.

Aktuell ist es beispielsweise für Tablet-PC Hersteller ärgerlich, dass sie unterschiedliche Geräte bauen müssen, weil Windows 7 halt nur auf den Tablets mit "Intel Atom CPUs" läuft. Mit Windows 8 wird dieser Spuk wohl enden.

DarthY MetaIIica „eingefleischte Macfans dürften natürlich aufheulen, in ihren Augen wäre das...“
Optionen

technisch Interessant? Warum? Soweit ich das beurteilen kann ist doch die Mac(Software)Architektur um einiges effizienter als die von Windows - deshalb kommen die Macs ja auch mit viel weniger HardwareLeistung raus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber technisch interessant wär es doch nur, wenn man das Mac OS auf einen normalen PC portiert bekäm?