Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Pech für die Killer?

Apple Ipad2 kurz vor Startschuss?

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Über 80 Tablet-PCs sollen auf der diesjährigen CES gezeigt beziehungsweise angekündigt werden, praktisch jeder namhafte Hersteller mischt mit. Viele Geräte werden allerdings erst rauskommen können, wenn Google die Version 3.0 seine Android-Betriebssystems raus hat (siehe Tablet-PCs mit holografischem Desktop).

Natürlich versuchen es alle besser zu machen als Apple beim Ipad, bieten beispielweise Webcam(s) und können dank Android auch Flash. Bei den Preisangaben halten sich fast alle Hersteller noch zurück. Denn es ist klar, dass eine enorme Preis-/Leistungsschlacht ausbrechen wird.

Jetzt verdichten sich allerdings die Gerüchte, dass Apple den kommenden "Ipad-Killern" wohl bald einen Strich durch die Rechnung machen wird. Voraussichtlich wird Apple den Ipad-Nachfolger "Ipad 2" bereits in diesem Monat vorstellen und dann sehr rasch in den Handel bringen.

Es wird gemunkelt, dass Apple mit einem deutlich höher auflösenden Display aufwarten wird - im Maximalfall einem "Retina-Display", bei dem das menschliche Auge einzelne Pixel eigentlich nicht mehr erkennen kann. Auch soll das Display schmutzabweisender sein und (häufig beim Ipad kritisiert) weniger spiegeln.

Und es soll (was wohl sehr wahrscheinlich ist) auch mindestens eine, eher zwei Webcams (auf Vorder- und Rückseite) drinnen haben. Auch wird spekuliert, dass das Ipad 2 auch in einer Variante mit dem neuen Mobilfunkstandard CDMA kommen wird, der hierzulande allerdings noch nicht bedeutsam ist.

Apple selbst war auf der CES nicht präsent, laut Bericht von Engadet wurde bei einem Zubehör-Hersteller allerdings bereits eine "Ipad 2"-Schutzhülle mit Dummy gesichtet. Die lässt darauf schließen, dass es zwei Webcams gibt, das Gerät etwas dünner ist und zudem über größere Lautsprecher verfügt.

Michael Nickles meint: Die Gerüchte gibt es bereits seit Dezember 2010. Neu ist eigentlich nur, dass das Ipad 2 eventuell deutlich schneller kommen wird als erwartet. Dass 2011 ein neues Ipad 2 kommen wird, war ohnehin klar.

Jetzt wird es spannend ob die "Ipad-Killer"-Hersteller das richtig einkalkuliert haben. Denn: sollte das Ipad 2 mit deutlich höher auflösendem Display kommen und nicht bedeutend teurer werden als das Ipad 1, dann wird ein Großteil der "Ipad-Killer" wohl arg blass aussehen, so deren Hersteller es nicht schaffen, mit einem Kampfpreis gegen Apple anzutreten.

bei Antwort benachrichtigen