Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Wlan zu schwach für 1. Etage! Repeater oder Powerline nutzen?

macgreek / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

hier gleich mein erstes kleines Problem!

Bei meiner Bekannten funzt das Wlan in der 1. Etage nicht wirklich. Der Wlan-Router steht unten im Keller im Arbeitszimmer. Der Arbeitsrechner im Keller läuft über Win XP, und in der ersten Etage steht das Macbook der Tochter. Im Erdgeschoss ist der Wlan-Empfang gut. Ein Kabel zu verlegen vom Keller zur 1. Etage ist nicht drin. Die Frage natürlich ist nun, was die beste Lösung ist:

1. Das Signal mittels eines Repeaters zu verstärken, z.B. mit dem AVM-Repeater. allerdings habe ich gelesen, dass der Repeater einen hohen Traffic produziert und dadurch die Bandbreite quasi halbiert. Gibt es eine Repeateralternative? AVM ist nicht gerade günstig.

2. Der Weg über Powerline Adapter und das Notebook direkt über Kabel dann verbinden. Könnt ihr da ein Set empfehlen?

3. Ich habe hier noch einen Wlan-Router von Netgear (WGR-614) liegen. Könnte man diesen einfach als Signalverstärker nutzen? Ohne das dieser mittels Kabel verbunden ist?

Was wäre die beste und zugleich preisgünstigste Variante?

Vorab vielen Dank für eure Antworten !

Gruss

macgreek

... hmmm manchmal stelle ich mich wirklich ein wenig blöd an! Sorry !!!
bei Antwort benachrichtigen
macgreek Nachtrag zu: „Wlan zu schwach für 1. Etage! Repeater oder Powerline nutzen?“
Optionen

Hallo Leute,

wollte euch nur kurz berichten, dass ich das Problem mit Powerline-Adaptern gelöst habe und es einwandfrei funktioniert!

Auch wenn ich leider keine Erfahrungsberichte bezüglich den Einsatz von Repeatern bekomme oder zu meinem 3. Lösungsvorschlag, habe ich den Thread als gelöst markiert.

Schließlich funzt das ganze ja jetzt durch Powerline.

Hinweise sind aber dennoch jederzeit willkommen ! :-)

Nochmals vielen Dank !!!

MfG

macgreek

... hmmm manchmal stelle ich mich wirklich ein wenig blöd an! Sorry !!!
bei Antwort benachrichtigen