Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Bringt RAID 1 wirklich mehr Sicherheit?

gelöscht_200504 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Montag ist mir mal wieder eine Festplatte abgeschmiert. Fehlerhafte Sektoren und ich konnte froh sein dass ich einen Großteil schon gesichert hatte und den größten Teil des Rests noch retten konnte. Jetzt hab ich mir eben überlegt weil mein Mainboard das könnte mir einfach gleich 2 2TB Platten zu holen und die eine mit Raid 1 auf die andere zu spiegeln. Denn so ne Datenmenge bekomm ich ja kaum noch mit externen Speichern gesichert. Aber im Moment bin ich mir einfach nicht sicher ob das eine gute Lösung ist. Über Raid weiß ich so gut wie nichts. Wie sicher ist ein Raid1 wirklich? Gibt es bedtimmte Umstände die dafür sorgen könnte dass doch alle Daten verloren gehen könnten? Wirken sich fehlerhafte Sektoren einer Platte auf die andere aus? Wenn wirklich eine Platte ausfällt, wie komm ich dann noch an die Daten ran?
Ich weiß dass ich einigen Leuten auf die Nerven geh aber ich hoffe dass ich trotzdem ein paar hilfreiche Antworten bekomm.

bei Antwort benachrichtigen
Wer lesen kann... The Wasp
Vanwegen gelöscht_200504 „Bringt RAID 1 wirklich mehr Sicherheit?“
Optionen

Hallo und guten Morgen miteinander

Es ist ja teilweise wirklich grauenhaft was hier zum Thema geschrieben wird, deshalb ein wenig Aufklärung diesbezüglich, für den Rest sollten alle wohl alt genug sein^^


RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
RAID 1: Mirroring – Spiegelung
RAID 5: Leistung + Parität, Block-Level Striping mit verteilter Paritätsinformation

Weniger gebräuchliche oder bedeutungslos gewordene RAID-Level

NRAID/Linear Mode/concat(enation)/SPAN/JBOD: Festplattenverbund
RAID 2: Bit-Level Striping mit Hamming-Code basierter Fehlerkorrektur
RAID 3: Byte-Level Striping mit Paritätsinformationen auf separater Festplatte
RAID 4: Block-Level Striping mit Paritätsinformationen auf separater Festplatte
RAID 6: Block-Level Striping mit doppelter verteilter Paritätsinformation
RAIDn
RAID DP: Block-Level Striping mit doppelter Paritätsinformationen auf separaten Festplatten

Ansonsten hoffe ich das ein wenig Licht ins Dunkele gekommen ist doch wer es noch ein wenig genauer haben möchte darf/ kann gerne den folgenen Link betrachten und sich schlau machen xDD http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Eine Anmerkung noch : Auch unsere Polizei arbeitet mit Raid um im laufenden Betrieb defekte Laufwerke auszutauschen^^
Wer Lust drauf hat kann auch zB 0+1 sprich 10 mit 4 (am besten gleichen ) Patten machen um so für den herkömlichen Bereich sämtliche Vorteile zu nutzen

Für das Backup wäre ein NAS System zu empfehlen allerdings ist alles eine KostenNutzen Überlegung wert für jeden Individuell zu überlegen

Sers Van

bei Antwort benachrichtigen