Allgemeines 21.924 Themen, 147.282 Beiträge

News: Standardmäßige Aktivierung

Facebook führt Gesichtserkennung ein

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Facebook-Nutzer werden es künftige einfacher haben, ihre Fotogalerien zu organisieren. Bereits im kommenden Jahr soll eine automatische Gesichtserkennung bei hochgeladenen Bildern erfolgen.

Auf Bilder befindliche (bereits bekannte) Personen werden automatisch erkannt und zugeordnet, danach muss der Nutzer nur noch bestätigen, ob die Erkennung richtig ist. Bislang können Personen auf Bilder nur manuell markiert und einer Bezeichnung versehen werden.

Facebook wird diesen Mechanismus standardmäßig aktiveren, wer ihn nicht haben will, muss ihn in seinen Einstellungen deaktivieren. Facebook experimentiert bereits seit rund einem halben Jahr mit der Gesichtserkennung.

In den USA wird die neue Funktion voraussichtlich demnächst einführen, wann sie weltweit eingebunden wird, ist noch nicht bekannt.

Details zum neuen Mechanismus und wie er funktioniert, sind im Facebook-Blog beschrieben: Making Photo Tagging Easier

Michael Nickles meint: So weit bekannt, wird Facebook keine fremden Personen auf Bildern mit bereits bekannten Bildern verknüpfen - also nur solche, die ein Nutzer bereits manuell zugeordnet hat. Das Heikle an der Sache ist natürlich, dass Betroffene nicht unbedingt wollen, dass Bilder von ihnen verknüpft werden, auf denen sie eventuell "unpassend" abgelichtet sind.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass Facebook nicht nur bekannte sondern sämtliche Personen auf Bilder intern irgendwie verwursten wird, um seine Datenverknüpfungen zu optimieren. Und dazu zählen gewiss auch Personen auf Bildern, die selbst gar keine Facebook-Teilnehmer sind.

Die Sauerei, die natürlich auch Datenschützer bereits aufschreien lässt ist natürlich, dass Facebook die Funktion standardmäßig aktiviert und lediglich die Option zum Abschalten bietet.

Die Masse der "dummen" Facebook-Nutzer wird diese Abschaltungs-Option gewiss nicht finden, beziehungsweise sie nicht nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles „Facebook führt Gesichtserkennung ein“
Optionen

Es gibt keine dumme Fabebook Nutzer. Weil dann in mein Account ganz Mexico Dumm ist. :-)

Es ist gar nichts beängstigend.

Wie ich immer und immer wieder sage. Wir sind alle Menschen auf dieser Welt. Wenn man es nicht verstehen kann, das wieso und weshalb. Hat keine ahnung vom Leben in sich.

Wir leben auf dieser Welt. Menschen die was schlimmes machen hat nur eins zu folge.

ERZIEHUNG sonst nichts.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen