Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

News: SpaceX schreibt Raumfahrtgeschichte

Raumschiff Dragon erfolgreich gelandet

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Das private Weltraumunternehmen SpaceX wurde vor 8 Jahren von Elon Musk gegründet, der unter anderem durch den Verkauf seines Internet-Unternehmens "PayPal" hunderte Millionen Dollar verdient hat.

Im September 2008 absolvierte die erste vollständig privat finanzierte Weltraumrakete Falcon 1 ihren ersten erfolgreichen Start in die Erdatmosphäre, die drei davor waren gescheitert (Details siehe Wikipedia-Artikel über SpaceX). Jetzt hat SpaceX es erneut geschafft, Raumfahrtgeschichte zu schreiben. Erstmals hat eine Falcon 9 Rakete die Raumkapsel Dragon C1 in die Erdumlaufbahn transportiert.

Nach zwei Umrundungen machte die Kapsel eine erfolgreiche Wasserlandung im Pazifik. Die Dragon C1 soll bereits an 2011 regelmäßig Transportflüge zur ISS durchführen. Das Besondere dabei: es ist die bislang einzige Transportkapsel, die auch zur Erde zurückkehrt, auch Nutzlast zurückbringen kann. In Planung ist auch eine Modifikation der Kapsel, durch die sie bis zu 7 Astronauten transportieren kann.

Der Erfolg der Dragon C1 Mission freut selbsterklärend auch die NASA enorm, da die Space Shuttle im kommenden Jahr ausrangiert wird. Alle Details zur erfolgreichen Dragon-Mission, Bilder und Videos gibt es hier: www.spacex.com

Michael Nickles meint: Ein jetzt gerade mal 38-jähriger hat es geschafft, eine "Alternative" zur Space Shuttle zu bauen beziehungsweise die Finanzierungsgrundlage dafür zu schaffen. Purer Wahnsinn!

Man muss allerdings wissen, dass Berichten zufolge die NASA im Rahmen eines Vertrags bereits 1,6 Milliarden Dollar für 12 Transportflüge mit der Dragon zugesichert hat. Elon Musk hat SpaceX soweit bekannt 2002 mit 100 Millionen Startkapital loslegen lassen.

Natürlich gibt es viele Skeptische die bezweifeln, dass es ein privates Unternehmen schafft, eine vergleichbar zuverlässige Technologie wie die NASA zustande zu bringen.

Und von bislang 7 Missionen von SpaceX, waren "nur" 3 erfolgreich. Die ersten drei Falcon-Raketen scheiterten komplett, beim ersten Testflug mit einer Dragon erreichte die Falcon 9 im Juni nicht die geplante Höhe im Orbit. Die jetzige Mission wird allerdings als restlos erfolgreich gewertet.

bei Antwort benachrichtigen