Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?

Gevatter Schnitter / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ein Bekannter von mir behauptet, dass sein neuer Prozessor durch Lagerung im Auto bei ca. 8 - 10°C kaputt gegangen wäre. Es handelt sich dabei um einen i7-870, den ich ihm empfohlen hatte, :-). Außerdem hat er mich schon vorher immer damit genervt, dass angeblich in seiner Firma einige Intel-CPU's ähnliche Probleme gehabt haben (und jetzt fordert er das Schicksal natürlich blöderweise auch gleich mal heraus).
Nun sind mir natürlich die gigantischen OC-Ergebnisse durch Extremkühlung bei hohen Minusgraden bekannt. Aber ich vermute mal, dass dabei die Kühlung erst bei Betrieb der CPU einsetzt und nicht schon im ausgeschalteten Zustand?
Ich hab mal bei Intel die Spezifikationen überflogen, aber nur was über die Max-Betriebstemperatur (72°C) gefunden, außer einer Angabe von 5°C, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es sich da um die Mindesttemperatur bei Lagerung handelt.
Kann mir jemand vielleicht die genaue Mindesttemperatur nennen, die Intel spezifiziert hat?
Und außerdem würden mich Eure Erfahrungen bei ähnlicher Sachlage interessieren (ob eine aktuelle CPU, auch AMD, wirklich durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen Schaden nehmen kann?), damit ich dem Typ endlich mal die Arschhaare langziehen kann, was ich aber nicht ungerechtfertigter Weise tun möchte, da die Strafe doch schon sehr hart ist!
Ich glaube nämlich eher an eine andere Ursache für den Defekt, kann mich aber natürlich auch irren.
Den Prozessor bekommt er übrigens ersetzt, da er noch keine 2 Wochen alt ist.
mfg
Gevatter Schnitter

Timbosteron Gevatter Schnitter „Jo, genau so ist es, schade um die Mühe, die man sich gemacht hat, wenn davon...“
Optionen
dann gönne ich mir wohl endlich mal neue Hardware.

Oh, aber denk dran: nur zwischen 18 und 22° C lagern und transportieren. Sonst zerstören sie sich selbst... =P