Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?

Gevatter Schnitter / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ein Bekannter von mir behauptet, dass sein neuer Prozessor durch Lagerung im Auto bei ca. 8 - 10°C kaputt gegangen wäre. Es handelt sich dabei um einen i7-870, den ich ihm empfohlen hatte, :-). Außerdem hat er mich schon vorher immer damit genervt, dass angeblich in seiner Firma einige Intel-CPU's ähnliche Probleme gehabt haben (und jetzt fordert er das Schicksal natürlich blöderweise auch gleich mal heraus).
Nun sind mir natürlich die gigantischen OC-Ergebnisse durch Extremkühlung bei hohen Minusgraden bekannt. Aber ich vermute mal, dass dabei die Kühlung erst bei Betrieb der CPU einsetzt und nicht schon im ausgeschalteten Zustand?
Ich hab mal bei Intel die Spezifikationen überflogen, aber nur was über die Max-Betriebstemperatur (72°C) gefunden, außer einer Angabe von 5°C, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es sich da um die Mindesttemperatur bei Lagerung handelt.
Kann mir jemand vielleicht die genaue Mindesttemperatur nennen, die Intel spezifiziert hat?
Und außerdem würden mich Eure Erfahrungen bei ähnlicher Sachlage interessieren (ob eine aktuelle CPU, auch AMD, wirklich durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen Schaden nehmen kann?), damit ich dem Typ endlich mal die Arschhaare langziehen kann, was ich aber nicht ungerechtfertigter Weise tun möchte, da die Strafe doch schon sehr hart ist!
Ich glaube nämlich eher an eine andere Ursache für den Defekt, kann mich aber natürlich auch irren.
Den Prozessor bekommt er übrigens ersetzt, da er noch keine 2 Wochen alt ist.
mfg
Gevatter Schnitter

Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Ich habe den Typ vorgestern nochmal gesprochen und ihn gleich hier auf Nickles hingewiesen und ihm klargemacht, dass das geballte Wissen der Usergemeinschaft hinter mir steht :-)!
Das erste was kam war:"Die haben doch alle keine Ahnung." Da wurde ich dann doch ein bißchen ärgerlich, sehr, sehr ärgerlich und hab' ihm erstmal erklärt, dass ich hier manche Leute schon fast 10 Jahre kenne und wahrscheinlich die meisten, die hier posten, wesentlich mehr Ahnung haben, als er und ich zusammen.
Dann behauptete er plötzlich, er hätte ein Schreiben von Intel bekommen, in dem die das mit der Kälte bestätigt hätten. Da fiel mir dann entgültig ein Ei aus der Hose und ich bat ihn, mir das Schreiben mal schnell zuzuschicken. Da bis jetzt nichts eingetroffen ist, sind weitere Worte dazu wohl überflüssig.
Der Prozessor war übrigens schon eingebaut und das System lief auch und die Kiste wurde dann hinten im VW-Bus tranportiert (als es noch nicht so kalt war!) und dabei soll dann der Kälteschaden entstanden sein - einfach nur lachhaft!
Mittlerweise glaube ich, dass es nie einen Prozessorschaden gegeben hat und der Vogel die Story nur erfunden hat, weil ich ihn schon vorher ausgelacht und nicht geglaubt habe, dass beim "Deutschen Ring" auch schon etliche Intel-CPU's durch zu kalte Lagerung defekt wurden, so nach dem Motto :da siehste, hatte doch recht.
Dann hab ich heute noch ne kaum leserliche (weil jeder dritte Buchstabe durch eine 1 ersetzt war) SMS von ihm erhalten, indem er wieder von irgend einem Hersteller fantasierte, der seine Intel CPU angeblich gegen AMD X6 ausgetauscht hat - wegen Kälte. Doch das gehört mit Sicherheit auch ins Reich der Fantasie. Klarer Fall von unheilbarer Ignoraz!
Tut mir leid, dass ich Euch damit belästig habe, war aber trotzdem schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Habe übrigens bei Intel im "Thermal/Mechanical Specifications and Design Guidelines" für die i7 und i5 Serie das gefunden, was ich gesucht habe. Hier mal ein kleiner Auszug, dann braucht nicht jeder lange zu suchen, um die richtige Stelle zu finden, falls es ihn auch interessiert.
"ABSOLUTE STORAGE
The non-operating device storage temperature. Damage (latent or otherwise) may occur when subjected to for any length of time: -55 °C 125 °C
SUSTAINED STORAGE
The ambient storage temperature limit (in shipping media) for a sustained period of time. -5 °C 40 °C

4. Intel® branded board products are certified to meet the following temperature and humidity limits that are given as an example only) Non-Operating Temperature Limit: -40 °C to 70 °C, Humidity: 50% to 90%, non-condensing with a maximum wet bulb of 28 °C)."

Hier noch der Link, da steht noch etwas mehr dazu.
http://download.intel.com/design/processor/designex/322167.pdf
Unter Pkt. 2.2 steht alles zu Lagertemperaturen
Bis dann
gevattern
P.S. Sorry, is nen bißchen lang geworden....