Allgemeines 21.977 Themen, 148.390 Beiträge

News: Umzug in die Schweiz

Wikileaks.org Domain existiert nicht mehr

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Wikileaks ist ab sofort nicht mehr über seine ehemalige Internetadresse wikileaks.org erreichbar - der Klick führt ins Leere. Grund: das US-Internetunternehmen EveryDNS, das für die Verwaltung von wikilleaks.org zuständig ist (war), hat Wikileaks.org vergangene Nacht abgeklemmt.

EveryDNS hatte die URL für Wikileaks kostenlos bereitgestellt und begründet die überraschende Abschaltung mit enormen DOS-Attacken auf Wikileaks.org. Die hätten auch die Kunden von EveryDNS bedroht.

Futsch ist damit natürlich aktuell nur die Umleitung von Wikileaks.org, unter ihrer IP-Adresse ist die Seite weiterhin erreichbar: http://213.251.145.96. Wikileaks hat seine Domain-Verwaltung in die Schweiz verlegt und ist inzwischen bereits unter www.wikileaks.ch erreichbar.

Michael Nickles meint: Eventuell gab es enorme DOS-Cyberattacken auf Wikileaks.org und die Entscheidung von EveryDNS ist dann irgendwo nachvollziehbar. In ihrer Twitter-Kurzmeldung teilen die Wikileaks-Betreiber mit, dass es sich um "claimed mass attacks" handelt - also nicht ausdrücklich bestätigte sondern um "behauptete" handelt.

Natürlich gehen die meisten davon aus, dass die Abschaltung aufgrund Drucks von Oben erfolgt ist. EveryDNS hat inzwischen erklärt, dass man die Wikileaks-Betreiber 24 Stunden vor der Abschaltung informiert habe.

EveryDNS ist allerdings nicht das einzige US-Unternehmen, das Wikileaks den Hahn zudreht. Amazon.com hat Wikileaks die Nutzung seiner Server eingestellt und wird dafür heftig kritisiert. Amazon begründet seine Abschaltung damit, dass Wikileaks keine Rechte an den veröffentlichten Dokumenten besitzt und damit gegen die "Geschäftsbedingungen" verstößt.

Auch wird allerdings spekuliert, dass Amazon aufgrund Drucks der US-Regierung gehandelt hat. Das hat Amazon inzwischen eine ganz spezielle Fanseite auf Facebook beschert: Boycott Amazon for Dumping Wikileaks.

Die fordert zum Boykott von Amazon auf und erfreut sich wachsender Beliebtheit: bereits 5.430 Leuten "gefällt das".

bei Antwort benachrichtigen
JanGuitar deroppi „Das sehe ich nicht ganz so. Natürlich darf man nicht alles glauben was die...“
Optionen

@deroppi


.Natürlich "lügen" Politiker, natürlich sind "Fakten" wie wir sie von den Medien präsentiert bekommen selten wahr.
Ohne jede Frage sind viele große Entscheidungen manipuliert.
Das war schon immer so, Jahrhunderte lang. Das ist der Weg der Macht.
Wikileaks wird diesen mit solchen Aktionen nicht brechen.
Das Netz oder Freespeech auch nicht.


Das ist ja die ganz richtige Einstellung: Das war schon immer so also lassen wir es dabei.Wenn scheindemokratische Staaten wie die USA Kriege vom Zaun brechen,mißliebige Bürger mit dem Tod bedrohen, hundert - und tausendfach gegen elemetarste Menschenrechte verstossen: Nur nicht bloßstellen, das gehört zur Macht dazu.
Lauf weiter Lemming irgendwann wirst auch du verstehen! Hoffentlich ist es dann nicht zu spät

bei Antwort benachrichtigen