Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Probleme mit Verwaltungsaufwand

Intel: Bei CPUs mit 1.000 Kernen wird es kitzlig

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Intels aktuell fettester Prozessor hat 48 Kerne drinnen. Der Single-Chip Cloud Computer (SCC) ist ein "Forschungs-Prozessor", der aktuell nur an Entwickler herausgegeben wird.

Anlässlich der Supercomputerkonferenz SC10 haben Intel-Entwickler jetzt abermals bekräftigt, dass die Architektur des SCC extrem skalierbar ist, sich einfach um mehr Kerne erweitern lässt. Zumindest theoretisch. Praktisch liegt die Grenze aktuell wohl bei maximal 1.000 Kernen.

Ab dann wird der "Verwaltungsaufwand" fürs "Zusammenschalten" der Kerne so hoch, dass sich durch noch mehr Kerne kein Geschwindigkeitszuwachs mehr rausholen lässt. Das ist die Ecke an der jetzt getüftelt wird, um die absehbare 1.000 Kerne Schallmauer zu durchbrechen.

Michael Nickles meint: Technisch gewiss faszinierend, aber selbsterklärend natürlich Zukunftmusik im Hinblick auf den Desktop-PC-Massenmarkt. Man sieht ja, wie schwer sich Programmierer heute noch tun, bereits mehr als "2 Kerne" auszureizen.

Xdata |dukat| „Die Einführung der Mehrkern CPUs war Intels größter Geniestreich. Auf dem...“
Optionen

Mit speziellen Anwendungen ist es mit mehreren Kernen schon schneller, aber nicht immer für Anwendungen des Alltags.

Von Spieleanwendungen mal abgesehen, welch ein verschwindend geringer Anteil der User macht den schon Videoschnitt oder andere Geschichten die die vielen Kerne wirklich nutzen..?
Was heutige Rechner nicht selten brauchen ist viel RAM
und eine schnelle CPU.
Dies aber auch nur weil zB. miserabel programmierte Flash Videos selbst mit nicht ganz so alten Kisten sonst ruckeln. Beispiel -
www.cubedtv.com/

Diese ganzen "Schnellebalken" in Benchmarktests konditionieren in unrealer Weise die Quad und Six Core CPUs

Etwa als sei ein E8400 mit seinen 2 Kernen schon alt, ein AMD 5000+ erst recht
und ein E1200 oder gar ein Celeron 420 geradezu verschwindend langsam.

Sind sie nicht, jedenfalls nicht bei genügend RAM und den diesen CPUs angemessenen Einsatz -Bereichen.
Sogar mittleres HD ist wohl möglich.

Und die kleineren Clarkdale? Muß man sich da nicht schon anstrengen um wirklich nativ deutlich schneller zu sein?

Erstaunlich warum der i5-750 mit seinen 4 Kernen aber nur 2.67GHz, in den Benchmarks so viel schneller wegkommt.. Konditionierung?
Da der aber überall gut weggkommt ist er viellecht doch gut :-)


@dalai,

ist wenigstens Hyperthreading ein Vorteil, oder auch nur eine Art Pseudo Parallelität?

Das gute Abschneiden des i5-750 spricht ja dafür, Hyperthreading für nicht zwingend notwendig zu halten.

ps

"....Software gehabt, die 50% CPU-Last verursachte, wenn nur der Mauszeiger über dem Programmfenster schwebte, die Software aber nichts tat."

Genau das bringt es auf den Punkt.. !

Den Eindruck habe ich manchmal auch.