Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Ende des Kults

Sony stellt Herstellung von Walkman ein

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Anfang der 80er Jahre waren Sonys Walkman-Cassetten-Player das Nonplusultra für mobilen Musikgenuß. Und es war erstaunlich, auf welche kompakten Ausmaße die Player im Laufe der Zeit schrumpften, einige waren kaum größer als eine Musikcassetten-Hülle (und enstprechend teures Highend-Spielzeugs).

Die Musikcassette ist seit Jahren gestorben und Sony verblüfft jetzt mit einer Mitteilung, die viele erstaunen wird. Die Produktion von Walkman-Playern wird beziehungsweise wurde jetzt endgültig eingestellt. Hierzulande gibt es die Dinger eigentlich schon lange nicht mehr, in Japan wurden sie bis vor Kurzem allerdings wohl noch verkauft.

Die Ära des Walkman endet jetzt also nach rund 30 Jahren definitiv. Die Geschichte des Walkman ist recht gut in diesem Wikipedia-Beitrag zusammengefasst: Walkman

Michael Nickles: Erstaunlich ist ja vor allem, dass es der "Erfinder" der mobilen Musik-Player nicht geschafft hat, erfolgreich den Sprung ins digitale Zeitalter zu machen. Nach dem Musikcassetten-Walkman kamen die transportablen Sony-CD-Player mit Bezeichnung Discman, die allerdings arg teuer waren.

Auch Sonys Konzept der "MiniDisc" scheiterte kläglich - die Scheiben konnten sich weder in der PC-Ecke noch bei mobilem Einsatz etablieren. Sony fatalster Fehler war aber gewiss, bei seinen digitalen Playern mit "Festspeicher" das MP3-Format zu ignorieren.

Stattdessen verwendete Sony das eigene ATRAC-Format. Hinzu kam, dass Sony bei seinen eigenen mobilen Geräten die sündhaft teuren "Memorysticks" verlangte, günstigere Flash-Speichermedien wie Compact-Flash und Co wurden gnadenlos ignoriert.

Ich hab übrigens auch noch zwei Walkman oben im Schrank rumliegen. Einen von Aiwa und einen Sony "Bodoo Khan". Der Bodoo Khan war damals ein Luxus-Modell von Sony, das mit einem monströsen Kopfhörer ausgeliefert wurde.

Ein Bild von dem Ding hab ich hier bei pocketcalculatorshow.com gefunden. Leider funktionieren sowohl mein Aiwa als auch der Bodoo Khan nicht mehr. Der Zahn der Zeit hat wohl zu arg an der Mechanik genagt.

corry2 Michael Nickles „Sony stellt Herstellung von Walkman ein“
Optionen

Hallo,

ich Sammle seit Jahren Walkmen. Ich finde es total schade dass die Digitalen Medien den Analogen Musikspielern den Rang ablaufen.
MP3 ist meiner Meinung nach ein absoluter Müll.
Klingt sh...e und wird nur durch die heutige Faulheit der User gefördert !!!

Ein Walkman ( Kassette ) hat eine Seele, so komisch das für die Meisten hier auch klingen mag.

Es war damals eine wirkliche Kunst, so ein Gerät herzustellen. Die Miniatur- Fernbedienung, Aufnahmefunktion, die kleinen Schalterchen und die liebevolle Gestalltung des Gehäuses.
Gerade die Sony DD-Walkman stecken diesen digitalisierten MP3 Müll 10x in die Tasche, Gerade was Basswiedergabe und klangliches Volumen angeht.

Nehmt mal einen Sony WM-DDII, DD9 oder einen WM-D6C zur Hand und vergleicht die Räumliche Wiedergabe. Ihr werdet staunen ( gut aufgenommene Kassette selbstverständlich ). Als Kopfhörer kann ich den KOSS PORTA PRO empfehlen.

Seht euch mal diese Seite an www.pocketcalculatorshow.com

Meine Meinung: Walkmens are the best, f..k MP3 Müll and the rest !!!

P.S. "OLAF19" hat null Plan von der Materie !!!

Grüsse

Corry2