Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Registry-Eintrag

Hack macht Windows Phone 7 Handys als USB-Laufwerk nutzbar

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Smartphones und mobile Geräte sind im Laufe der Jahre zwar immer leistungsfähiger, allerdings auch ärgerlicher geworden. Früher konnten die Dinger einfach mit dem PC verbunden werden, um die Daten ihres Speichers, ihrer Speicherkarten zu lesen oder zu beschreiben.

Apple hat es eingeführt, dass die Kommunikation eigentlich generell die Itunes-Software verlangt und Microsoft hat das bei Windows Phone 7 mit der "Zune-Software" nachgemacht. Im Fall von Windows Phone 7 wurde jetzt immerhin ein erfreulicher Hack entdeckt, mit dem sich die Geräte wie USB-Laufwerke an einem PC nutzen lassen, berichtet mobiletechworld.com.

Ganz ohne Verrenkung - also direkt - geht es leider noch nicht, die Zune-Software muss weiterhin installiert werden, lässt sich aber mit einem Registry-Eintrag "austricksen". Wie das geht ist im Beitrag von mobiletechworld.com beschrieben. Nach dem "Hack" startet nach Anstecken eines Windows Phone 7 Handys per USB weiterhin die Zune-Software.

Das Handy erscheint allerdings gleichzeitig als Gerät im Windows Explorer und es ist direkter Zugriff per "Kopieren/Einfügen" auf seinen Speicher möglich. Laut den Kommentaren im Beitrag vpn mobiletechworld.com scheint der Hack nicht bei allen reibungslos zu funktionieren.

Einer berichtet beispielsweise, dass die Zune-Software nach anschließen des Handys beendet werden muss, damit ein Explorer-Zugriff auf die Verzeichnisse klappt. Andere befürchten, dass es nicht mit allenWindows-Versionen funktioniert (32 Bit / 64 Bit) - was allerdings eher zu bezweifeln ist.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Anleitung zum Registry-Eintrag exakt befolgt wird.

Michael Nickles: Ganz schön nervig. Da kauft man sich ein teures Smartphone und muss Verrenkungen anstellen, um es als mobilen Speicher nutzen zu können.

Ich habe beim besten Willen kein Verständnis dafür, dass es spezielle Hersteller-Software gibt um Daten lesen und schreiben zu können. Eine wirkliche Lösung ist der jetzt gefundene Hack nicht, da ja nach wie vor die Zune-Software installiert werden muss.

bei Antwort benachrichtigen