Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

PS3 oder Xbox 360+kinect

elvis2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Welche Konsole ist besser in hinsicht der Spiele, Leistung und kosten. Gibt es eine Kamera wie bei XBox (kinect) auch eine für PS3? Wie ist das mit den online Spielen bei den Konsolen, Gebühren usw.?

SirHenrythe3rd elvis2 „PS3 oder Xbox 360+kinect“
Optionen

Kann man so pauschal nicht beantworten.
Technisch ist die PS3 zwar in einigen Punkten der X360 überlegen, aber dieser Vorteil wird kaum genutzt bzw. nur bei Exklusivtiteln für die PS3.
Da aber 99% der Spiele "Multiplattformer" sind, also für beide Konsolen entwickelt werden, gibt es für den Endanwender keine Unterschiede in der Performance und Optik.

Bei Spielen hast du bei der PS3 den grossen Vorteil das es kein Region-Lock gibt.
Das heisst du kannst die Spiele auch günstig importieren; sowohl in UK als auch in den USA sind die Spiele deutlich günstiger und zudem 100% ungeschnitten.
Noch ein Vorteil: im Gegensatz zur X360 gibt es keine weiteren Kosten für das Online-Spielen.

Grundsätzlich ist es aber eine Frage die man nur mit "nach persönlichem Geschmack" beantworten kann.
Wie bei "Benz" oder "BMW".
Tut sich beides nicht viel, die wirklichen Unterschiede liegen in den Exklusivtiteln.
Will ich also lieber "Gears of War" zocken (X360) oder solche Dinge wie "Gran Turismo" oder "Uncharted" (PS3).
Ob Kinect oder Move ist das gleiche Thema.
Manche mögen nicht ohne etwas in der Hand spielen, andere wiederum findes es toll "nackt" vor der Konsole rumzuhampeln.
Man muss aber fairerweise sagen das es für beide noch keine Gassenhauer-Titel oder gar Systemseller unter den Bewegungsspielen gibt.
Die Palette reicht da von ganz grausam (The Fight), bis 1000x schon dagewsen und besser (Party Games), bis ganz ordentlich (Sports Champions).
Auch hier liegt die Entscheidung darin welche Spiele einem besser gefallen.

Noch ausschlaggebend kann die Ästhetik sein.
Wenn man ein Design-Wohnzimer sein eigen nennt, in den man nur edelste Geräte stehen hat (SONY HX9, Stereoanalage für den Preis eines Kleinwagens) dann macht sich die PS3 in der Regel besser.
Die X360 sieht hat da noch eher den Charme eines Spielzeugs, die PS3 wirkt edler.