Off Topic 20.124 Themen, 223.248 Beiträge

Hetzerei der Atomlobby gegen Solarstrom, oder ist was dran?

Xdata / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Gerade eben war in einem Kabeleins Magazin davon die Rede,
man könne an Solardächern einen gefährlichen elektischen Schlag bekommen
und
die seien "Brand"gefährlich!

Bisher dachte ich dies sei Kleinspannung.
Anscheinend scheint es Niederspannung zu sein.

Der Bericht kam mir aber doch etwas einseitig vor.
-- Zumindest wurde so getan als sei die Photovoltaik seit Jahren eine Technik
ohne Regeln! ?
Regeln wie bei der normalen Hauselektrik etwa die VDE Regeln.

Laut dem Bericht hatte wohl ein Feuerwehrmann einen elektrischen Schlag bekommen, weil die Lampen der Feuerwehr die Solarpanele bestrahlt haben..
Leider hab ich den Anfang nicht gesehen.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, löscht die Feuerwehr bei einen Solardach jetzt nicht mehr richtig, da sie einen elektrischen Schlag bekommen könnte?

Mir erscheint es, besonders in DE, ein Rätsel wie etwas elektrisch nicht sicheres eine (Bau)genehmigung bekommen hätte.
Sehr eigenartig.

In dem Bericht hieß es, die Fördergelder seien verantwortlich.
Sehr eigenartig, der Unterton, der Tenor hätte fast von der Atom(strom) Lobby stammen können.


bei Antwort benachrichtigen
ChrE Xdata „Es stimmt schon was du sagst, so Kohle, Gas, und Öl auch die Umwelt...“
Optionen

Hallo,

Zur Endlagerdiskussion fällt mir nur ein, dass immer geschrien wird
"Wir haben kein Endlager" Ende, Aus.

Stellt Euch mal vor, es würde ein Endlagerplatz gefunden.
Wäre sowieso egal. Weil wieder tausende auf die Starssse gehen würden:
"Endlager -> ohne uns". Kann man also vollkommen knicken.

Ist schon ganz schön scheinheilig: Wir haben kein Endlager, Hilfe. Und wir wollen auch kein
Endlager. Tolle Planung. Sehr weitsichtig.

Und Transport z.B. nach Russland geht gar nicht. Weil, dann bekommen ja
die doofen Russen den Müll. Die haben ja gar keine Ahnung vom Umgang mit sowas...

So kann man sich natürlich aller Varianten selber als nicht praktikabel erklären,
um dass um so lauter zu fordern, dass das ganze Teufelzeug endlich weg soll.

Schizophrene Gesellschaft...
Nicht nur beim Thema Atomenergie.

Möge sich der Strompreis verdreifachen.
Mich juckts nicht. Aber wehe, jemand schimpft hier im Forum darüber.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen