Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1 GB Ram bei Alternate bestellt, lose im Karton!!

ullibaer / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich hatte gestern bei Alternate folgendes für den PC meiner Frau bestellt:


http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_ValueRAM/DIMM_1_GB_DDR2-400/33474/?

Heute Nachmittag brachte DHL schon das kleine Päckchen. Ich war überrascht, weil das so schnell ging. Dann den Karton geöffnet und drin war ein kleiner schwarzer Pappkarton mit Packband zugeklebt. Diesen dann geöffnet und drinnen lag der Ramriegel lose im Karton!
Er war nicht in der Blisterverpackung und auch nicht versiegelt mit einem Kingston-Aufkleber, so wie ich vor kurzem meinen 2. DDR3 Riegel von Amazon erhalten hatte. Dort stand dann auch die genaue Bezeichnung des Ram auf dem Etikett und die Verpackung war versiegelt!!
Das war heute bei Alternate nicht so!!!
Wie kann ich mir jetzt sicher sein, ob der 1 GB DDR2-Riegel wirklich neu und unbenutzt ist?
Finde das schon etwas merkwürdig. Habe überings gestern das 1. x bei Alternate bestellt, und kann daher nicht beurteilen , ob das normal ist.
Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit Alternate.

Gruß Ulli

rill ullibaer „1 GB Ram bei Alternate bestellt, lose im Karton!!“
Optionen

Es wäre denkbar, daß der Karton (auch wenn es nicht so aussieht) den ESD-Anforderungen entspricht - was ich allerdings nicht glaube. Ehlich gesagt, würde es mir auch nicht gefallen, wenn ich einen RAM-Riegel so geschickt bekommen würde! Es gibt auch ESD-Vorschädigungen, die nicht gleich feststellbar sind - es ist also nicht so, daß ein elektronisches Bauelement/eine Baugruppe durch ESD gleich total defekt ist.

Die andere Seite ist, ob bei Erhalt selbst in ESD-konformer Verpackung die Bauelemente/Baugruppen bei der Entnahme aus Herstellergroßverpackungen in eine ESD-Tüte alle Vorschriften eingehalten wurden (Potentialausgleich, entsprechende Fußböden, ESD-Kleidung, Personenerdung mit Handgelenkbändern usw.) ...

Ob RAM-Module oder Steckbaugruppen schon einmal gesteckt waren, also verwendet wurden, sieht man immer am vergoldeten Steckerkamm! Einmal gesteckt erzeugt typische Schleifspuren, die in jedem Fall erkannt werden können. Ausnahme bilden s. g. Nullkraft-Sockelsysteme - bei RAM-Sockeln definitiv nicht üblich.


rill

ESD rill