Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1 GB Ram bei Alternate bestellt, lose im Karton!!

ullibaer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hatte gestern bei Alternate folgendes für den PC meiner Frau bestellt:


http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_ValueRAM/DIMM_1_GB_DDR2-400/33474/?

Heute Nachmittag brachte DHL schon das kleine Päckchen. Ich war überrascht, weil das so schnell ging. Dann den Karton geöffnet und drin war ein kleiner schwarzer Pappkarton mit Packband zugeklebt. Diesen dann geöffnet und drinnen lag der Ramriegel lose im Karton!
Er war nicht in der Blisterverpackung und auch nicht versiegelt mit einem Kingston-Aufkleber, so wie ich vor kurzem meinen 2. DDR3 Riegel von Amazon erhalten hatte. Dort stand dann auch die genaue Bezeichnung des Ram auf dem Etikett und die Verpackung war versiegelt!!
Das war heute bei Alternate nicht so!!!
Wie kann ich mir jetzt sicher sein, ob der 1 GB DDR2-Riegel wirklich neu und unbenutzt ist?
Finde das schon etwas merkwürdig. Habe überings gestern das 1. x bei Alternate bestellt, und kann daher nicht beurteilen , ob das normal ist.
Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit Alternate.

Gruß Ulli

hellawaits ullibaer „1 GB Ram bei Alternate bestellt, lose im Karton!!“
Optionen

Moin ullibaer,

hast Du mal "Alternate" kontaktiert, und sie über diesen Sachverhalt informiert?
Du hast außerdem 14 tägiges Rückgaberecht der Ware (ggf. nochmal bestellen)!
Grüsse
Hellawaits

P.S.. Meine Erfahrungen mit "Alternate" sind bisher durchweg positiv (schnelle Zustellung der Ware in einwandfreier Verpackung)

ullibaer hellawaits „Moin ullibaer, hast Du mal Alternate kontaktiert, und sie über diesen...“
Optionen
hast Du mal "Alternate" kontaktiert, und sie über diesen Sachverhalt informiert?

Nein, hab ich nicht. Die Ware kam ja schon Samstag Nachmittag, obwohl erst Freitag Nachmittag bestellt.
Hole ich morgen nach.

P.S.. Meine Erfahrungen mit "Alternate" sind bisher durchweg positiv (schnelle Zustellung der Ware in einwandfreier Verpackung)
Avatar von hellawaitsantworten


Tja, schnelle Zustellung stimmt ja wirklich.

Gruß Ulli
cbuddeweg ullibaer „1 GB Ram bei Alternate bestellt, lose im Karton!!“
Optionen

Hallo ullibaer,

ich habe bei Alternate schön öfter bestellt und die erwähnte Pappschachtel mit RAM erhalten. Du kannst sicher sein, der ist neu und ich hatte auch nie Probleme damit. Umweltfreundlicher als der Blisterkram ist es allemal und ich habe noch 2 Schachteln als "Restesammler" im Bastelregal liegen. Verbauen, einschalten, läuft war bei mir bisher immer der Ablauf.

ullibaer cbuddeweg „Hallo ullibaer, ich habe bei Alternate schön öfter bestellt und die erwähnte...“
Optionen

Hallo,

ich habe bei Alternate schön öfter bestellt und die erwähnte Pappschachtel mit RAM erhalten. Du kannst sicher sein, der ist neu und ich hatte auch nie Probleme damit.

Ich stelle hier mal Bilder rein von der Verpackung und dem Ram von Alternate und der Verpackung von Amazon, wo ich vor kurzem meinen 2. DDR3-2GB Riegel bestellt hatte.
Hoffe, das klappt.

Gruß Ulli

http://www.nickles.de/user/images/244673/img_1659-%28kopie%29.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/img_1660-%28kopie%29.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/img_1661-%28kopie%29.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/img_1662-%28kopie%29.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/img_1665-%28kopie%29.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/img_1667-%28kopie%29.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/img_1669-%28kopie%29.jpg

rill ullibaer „1 GB Ram bei Alternate bestellt, lose im Karton!!“
Optionen

Es wäre denkbar, daß der Karton (auch wenn es nicht so aussieht) den ESD-Anforderungen entspricht - was ich allerdings nicht glaube. Ehlich gesagt, würde es mir auch nicht gefallen, wenn ich einen RAM-Riegel so geschickt bekommen würde! Es gibt auch ESD-Vorschädigungen, die nicht gleich feststellbar sind - es ist also nicht so, daß ein elektronisches Bauelement/eine Baugruppe durch ESD gleich total defekt ist.

Die andere Seite ist, ob bei Erhalt selbst in ESD-konformer Verpackung die Bauelemente/Baugruppen bei der Entnahme aus Herstellergroßverpackungen in eine ESD-Tüte alle Vorschriften eingehalten wurden (Potentialausgleich, entsprechende Fußböden, ESD-Kleidung, Personenerdung mit Handgelenkbändern usw.) ...

Ob RAM-Module oder Steckbaugruppen schon einmal gesteckt waren, also verwendet wurden, sieht man immer am vergoldeten Steckerkamm! Einmal gesteckt erzeugt typische Schleifspuren, die in jedem Fall erkannt werden können. Ausnahme bilden s. g. Nullkraft-Sockelsysteme - bei RAM-Sockeln definitiv nicht üblich.


rill

ullibaer rill „Normal eigentlich nicht ...“
Optionen
Es wäre denkbar, daß der Karton (auch wenn es nicht so aussieht) den ESD-Anforderungen entspricht - was ich allerdings nicht glaube. Ehlich gesagt, würde es mir auch nicht gefallen, wenn ich einen RAM-Riegel so geschickt bekommen würde!

Hallo,

Was bitte sind den ESD-Anforderungen?

Gruß Ulli
rill ullibaer „ Hallo, Was bitte sind den ESD-Anforderungen? Gruß Ulli“
Optionen

Bitte etwas mehr Eigeninitiative und bei solchen Fragen selbst eine Suchmaschine oder Wikipedia bemühen, Wikipedia zu ESD ...

rill

swiftgoon ullibaer „1 GB Ram bei Alternate bestellt, lose im Karton!!“
Optionen

Hallo,

wenn er ordnungsgemäß läuft, wäre es mir egal wie er verpackt ist.
Es lässt sich normalerweise an den vergoldeten Kontakten erkennen,
ob der Riegel schon mal eingebaut war.
Falls Riegel schon mal in nem Slot gesteckt hat, sind minimale Schleifspuren zu erkennen.

cu swiftgoon