Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.926 Beiträge

Festplatte defekt oder nicht? EXT-DOS-Partition löschen?

hostinosti / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe heute ein Dokument geschrieben. Als ich speichern wollte, hängte sich der PC auf. Nach einem Neustart konnte ich nicht mehr auf meine 2. Festplatte (meine Arbeitsplatte) zugreifen. Es kam die Meldung, das der Datenträger nicht formatiert ist, und ob ich diesen jetzt formatieren werden soll. Nach paar erneuten Start-Versuchen, habe ich halt versucht, die Platte zu formatieren, da ich ja noch 2 Backups von meinen Arbeitsordnern hatte. Kurz bevor die Formatierung zu Ende war - laut Fortschrittsbalken, kam die Meldung das die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte. Was ist passiert - ist die Platte nun hin?

Daraufhin wollte ich eine 30-GB-Platte als 2. Platte zurecht machen, hatte vorher Linux 11 drauf, Linux hatte die Platte aber in 3 Partionen aufgeteilt. Mit Paragon Disk Wiper 2010 habe ich dann eine Partition löschen können, die anderen beiden habe ich nicht wegbekommen. So habe ich die Platte in den PC reingehängt, dann versucht mit FDISK-die überflüssige Partion zu löschen, also die EXT-DOS. PRI DOS war auch drauf, diese war aber nur 10 GB groß, auf die EXT-DOS-Partition kann ich aber nicht zugreifen, habe diese auch nicht löschen können, habe alles ausprobiert unter FDISK. Wollte halt die 30 GB voll als eine einzige PRI DOS-Partition nutzen. Was kann ich tun oder ist die EXT-DOS-Partition nun auch hin?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen