Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Weniger Rumgeklicke

Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Auch präzise Suchanfragen bei Google arten oft in Nerven zermürbender Klickerei aus. Nicht selten werden ganz oben Treffer mit vielsprechender Beschreibung aufgelistet, die sich beim Anklicken als "Ente" erweisen, die versprochenen Inhalte gar nicht direkt haben.

Dann heißt es entnervt den "Zurück-Button" im Browser klicken und den nächsten Link probieren. Google hat jetzt einen neuen Mechanismus namens "Google Vorschau" eingeführt, der solche Klick-Orgien reduzieren hilft.

Bereits beim "Anfahren" eines Treffer-Links wird die entsprechende Webseite als Vorschau angezeigt:


So sieht die Vorschau der Nickles.de Startseite in Google Vorschau aus.

Praktischerweise zeigt Google die Seite gleich "lang" an, nicht nur den typischen Ausschnitt, den man bei Aufruf mit einem "Querformat"-Browser zu sehen kriegt. Die Vorschaubilder werden von Google nicht "live" erzeugt, es sind nur Snapshots die Google alle Weile von den Seiten anfertigt. Dadurch ist die Vorschau zwar nicht aktuell, dafür aber flott.

Google Vorschau wird bald wohl standardmäßig auf der Google-Startseite vorhanden sein. Man erkennt es am Lupen-Symbol, dass neben der Treffer-Links angezeigt wird. Nach einer Suche muss so ein Lupen-Symbol einmalig geklickt werden, um die Vorschau zu kriegen. Bei den weiteren Links muss danach nur die Maus drüber gezogen werden.

Wer die Google-Startseite aktuell noch im alten Modus angezeigt kriegt, kann die neue Startseite mit Vorschau-Mechanismus hier manuell aufrufen: Google Vorschau.

Michael Nickles meint: Erst kürzlich hat Google ja einen neuen Vorschau-beziehungsweise Empfehlungs-Mechanismus eingeführt, durch den man bereits beim Eintippen im Suchfeld live Vorschläge kriegt, wonach gesucht werden soll.

Viele (auch ich) waren skeptisch ob es das bringt, oder ob es nicht eher beim Eingeben der Suchanfrage ablenkt. Zu meiner Überraschung bin ich von der Sache inzwischen sehr überzeugt und nutze sie gerne, weil die Vorschläge sehr häufig sinnvoll sind.

Die neue Vorschau-Funktion, die komplette Webseiten-Snapshots zeigt, finde ich ebenfalls sehr vielversprechend. Das verschafft schon mal einen recht guten Eindruck, wie eine Seite aufgebaut ist, ob sich ihr Besuch lohnt.Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes BastetFurry „ Pff, als Linuxer nehm ich da w3m... Nein, ernsthaft, es kann doch nicht sein...“
Optionen

Hey, a fellow Minecrafter.

Nice!

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen