Allgemeines 21.730 Themen, 143.479 Beiträge

News: Weniger Rumgeklicke

Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus

Michael Nickles / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Auch präzise Suchanfragen bei Google arten oft in Nerven zermürbender Klickerei aus. Nicht selten werden ganz oben Treffer mit vielsprechender Beschreibung aufgelistet, die sich beim Anklicken als "Ente" erweisen, die versprochenen Inhalte gar nicht direkt haben.

Dann heißt es entnervt den "Zurück-Button" im Browser klicken und den nächsten Link probieren. Google hat jetzt einen neuen Mechanismus namens "Google Vorschau" eingeführt, der solche Klick-Orgien reduzieren hilft.

Bereits beim "Anfahren" eines Treffer-Links wird die entsprechende Webseite als Vorschau angezeigt:


So sieht die Vorschau der Nickles.de Startseite in Google Vorschau aus.

Praktischerweise zeigt Google die Seite gleich "lang" an, nicht nur den typischen Ausschnitt, den man bei Aufruf mit einem "Querformat"-Browser zu sehen kriegt. Die Vorschaubilder werden von Google nicht "live" erzeugt, es sind nur Snapshots die Google alle Weile von den Seiten anfertigt. Dadurch ist die Vorschau zwar nicht aktuell, dafür aber flott.

Google Vorschau wird bald wohl standardmäßig auf der Google-Startseite vorhanden sein. Man erkennt es am Lupen-Symbol, dass neben der Treffer-Links angezeigt wird. Nach einer Suche muss so ein Lupen-Symbol einmalig geklickt werden, um die Vorschau zu kriegen. Bei den weiteren Links muss danach nur die Maus drüber gezogen werden.

Wer die Google-Startseite aktuell noch im alten Modus angezeigt kriegt, kann die neue Startseite mit Vorschau-Mechanismus hier manuell aufrufen: Google Vorschau.

Michael Nickles meint: Erst kürzlich hat Google ja einen neuen Vorschau-beziehungsweise Empfehlungs-Mechanismus eingeführt, durch den man bereits beim Eintippen im Suchfeld live Vorschläge kriegt, wonach gesucht werden soll.

Viele (auch ich) waren skeptisch ob es das bringt, oder ob es nicht eher beim Eingeben der Suchanfrage ablenkt. Zu meiner Überraschung bin ich von der Sache inzwischen sehr überzeugt und nutze sie gerne, weil die Vorschläge sehr häufig sinnvoll sind.

Die neue Vorschau-Funktion, die komplette Webseiten-Snapshots zeigt, finde ich ebenfalls sehr vielversprechend. Das verschafft schon mal einen recht guten Eindruck, wie eine Seite aufgebaut ist, ob sich ihr Besuch lohnt.Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen

Dadurch könnten auch eine Menge "Klicks" für die Websiten Betreiber wegbleiben. Durch die Vorschau sehe ich z.B ob bei nickles.de eine neue News gibt. Die Stammuser haben Nickles eh als Startseite ;) Aber die, die eben nur die News lesen, klicken dann einfach nicht.
Dennoch tolle Funktion.
Nur es ist nichts neues, es gibt schon lange ein Addon für Firefox, dass Vorschaubilder erzeugt. Wenn auch nicht in dieser Grösse.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/189/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40

„Dadurch könnten auch eine Menge Klicks für die Websiten Betreiber wegbleiben....“

Optionen

Schönen Abend,

ich finde es gut und auch zeitsparend. da sieht man vielfach schon ob es wirklich sehenswert ist und rein schauen lohnt, sonst ist es echt so wi Mike geschrieben hat, der Müll steht zuoberst da, das was nix mit der Anfrage zu tun hat :-(.
Dein Link von FF ist leider auch nur gut bei Kenntnisse der englischen Sprache, habe auch dort "Benötigen Sie Hilfe" bei diesem Add-on mit Support geklickt, auch dort nur in englischer Sprache. Also immer differenziert beurteilen würde ich da sagen. Habe hier nun schon etliche (außer mir) gesehen die nicht über englische Kenntnisse verfügen.
Jedenfalls macht sich Google Gedanken um Abwanderungen zu vermeiden, für uns als Nutzer gut ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gal211 Ma_neva

„Schönen Abend, ich finde es gut und auch zeitsparend. da sieht man vielfach...“

Optionen

Hallo, wolle die Google Vorschau ausprobieren, doch irgendwie funktioniert es nicht. Auch erscheint die Meldung, dieser Test ist nicht mehr verfügbar. >? Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gal211

„Hallo, wolle die Google Vorschau ausprobieren, doch irgendwie funktioniert es...“

Optionen

Nabend,

stimmt, heute kommt nur das "Kästchen" Vorschau nicht verfügbar, eigentlich schade, hat mir doch gefallen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen

Und wie werde ich den ganzen Web3.0-Dreck wieder los? :(

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht BastetFurry

„Und wie werde ich den ganzen Web3.0-Dreck wieder los? : “

Optionen
Und wie werde ich den ganzen Web3.0-Dreck wieder los?

*ironie-an*
Indem du maximal den Internet Explorer mit Version 5.0 benutzt.

Hardcore-Surfer können sich natürlich auch Arachne für DOS herunterladen und auf ihrem Highend-PC installieren :)

*ironie-aus*

Gar nicht :D
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Lukas9Gelöscht

„ ironie-an Indem du maximal den Internet Explorer mit Version 5.0 benutzt....“

Optionen
Arachne für DOS herunterladen
Pff, als Linuxer nehm ich da w3m... ;)

Nein, ernsthaft, es kann doch nicht sein das man mittlerweile einen Highend PC und eine möglichst schnelle Leitung braucht um die simple Tätigkeit "Das anzeigen einer Webseite" ausführen zu können.

Ich hatte vor 10 Jahren schon zig Fenster auf mit einem 133 MHz Notebook. Nebenher lief noch der WinAMP und dudelte irgendwelche MODs vor sich her. Und das Wunder: Kein einziger Ruckler.

Was ist passiert das manchmal ein Am2-4200+, der Rechner meiner Mutter, in die Knie geht nur weil Firefox, TotemPlayer und Minecraft offen sind? Verdammt, ich hab damals ne CD gebrannt und dabei noch Quake gezockt, ohne diesen "neumodischen" Bufferschutz! o.o
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes BastetFurry

„ Pff, als Linuxer nehm ich da w3m... Nein, ernsthaft, es kann doch nicht sein...“

Optionen

Hey, a fellow Minecrafter.

Nice!

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Synthetic_codes

„Hey, a fellow Minecrafter. Nice!“

Optionen

Schönen Abend,

ich möchte nicht irgendwie was hinein interpretieren was möglicherweise falsch ist. Doch ich glaube bei diesem so einfachen Thread könnte man ganz normal in der deutschen Sprache antworten finde ich. Es gibt (wie Du sicherlich schon öfter hier gelesen hast) doch relativ viele User die kaum oder gar keine englischen Sprachkenntnisse haben.
Angeben mit Kenntnissen kommt nicht immer so gut an finde ich.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen

Alte Knacker tun sich gelegentlich schwehr mit Veränderungen, meinem Sohn gefällt es ;-) Andy

Zuernet nicht ihr Frauen dass wir das Maedchen bewundern: Ihr geniesset des Nachts was sie am Abend erregt. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen

mich nervt die neue vorschaufunktion, da ich oft noch am durchlesen der aktuellen ergebnisse bin, während ich die nächste suchanfrage abtippe.

http://geek2.ag1.mpi-sb.mpg.de/dblp/ this btw ist wo die technik herkommt...

meine chefin^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Voyager532 Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen
mich nervt die neue vorschaufunktion, da ich oft noch am durchlesen der aktuellen ergebnisse bin, während ich die nächste suchanfrage abtippe.

Na, aber wenn Du auf so eine Lupe gar nicht drauf klickst bleibt ja alles beim alten.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen
Der gewünschte Test ist nicht mehr verfügbar. Rufen Sie die Seite mit der Testübersicht auf.

Das war's!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen

Die Vorschau läuft wieder! - Und ich finde das gar nicht so übel!

Genaugenommen aber ist man mit der Vorschau ja eigentlich auch nicht klüger als vorher. - Man kann nur für sich entscheiden, ob einem das Layout der Startseite gefällt. Für viel mehr Entscheidungskriterien langt das m. E. nicht.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
gal211 winnigorny1

„Die Vorschau läuft wieder! - Und ich finde das gar nicht so übel!...“

Optionen

Und bei mir oder wieder läuft sie nicht. Verwirrspiel oder Werbung für Google! Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gal211

„Und bei mir oder wieder läuft sie nicht. Verwirrspiel oder Werbung für Google!...“

Optionen

Mmmmmh.....

Bei mir läuft's immer noch....

Hast du auch auf die kleine, blaue Lupe rechts neben den Links geklickt? Wenn du das bei einem der Links gemacht hast, brauchst du dann nur noch über die anderen zu fahren und die Vorschaubilder wechseln.

Das funktioniert so dann aber auch immer nur für die eine Sitzung. Googelst du wieder, musst du erst einmal auf eine der Lupen klicken....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1

„Mmmmmh..... Bei mir läuft s immer noch.... Hast du auch auf die kleine, blaue...“

Optionen

Nabend schön,

es ging gestern schon wieder bei mir. Es geht da z.Zt. wohl "rein in die Kartoffel und raus aus den Kartoffeln" ;-).
Ich finde es ganz brauchbar, da man schon oft erkennen kann ob eine Staffelung oder Untergliederung (wenn ma z.B. Preisvergleich sucht) angeführt ist oder ob es Text ist usw.
Ist aber auch gut gelöst mit der Lupe, da kann jeder für sich entscheiden ob er es wünscht oder alte Ausgabe beibehalten möchte.

Grüße aus dem stürmischen Norden
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ma_neva

„Nabend schön, es ging gestern schon wieder bei mir. Es geht da z.Zt. wohl rein...“

Optionen

Nabend, Manfred!

Ja, finde ich auch - das ist wirklich keine schlechte Einrichtung. - Bei mir hat es übrigens zwischendurch keinerlei Ausstezer dieser Funktion gegeben. - Hamburger sind besser dran... ;-))

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen

Tach,

geht einwandfrei.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles

„Google aktiviert neuen Vorschau-Mechanismus“

Optionen

und was soll man an der nicht aktuellen vorschau erkennen?
text kann man da wohl kaum lesen, rest ist meist egal.

bei Antwort benachrichtigen