Off Topic 20.147 Themen, 223.577 Beiträge

Dipl. Informatiker

steph82 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Schönen guten Abend,

Ich hatte letztens ein Seminar für meine Fachrichtung Tourismus. in dem Seminar waren auch 3 h. Informationsmanagment enthalten. Soll heißen, alles was mit IT in der Firma zu tun hat.

Ich war erschüttert über das fehlende Wissen des Referenten. Der Dipl. Informatiker fing erstmal mit dem Aufbau eines Computers an, z. B. was ist ein MB, RAM, ROM, Festplattenaufbau, und dann 1,5 Stunden Vergleiche zwischen dem realen Leben und der IT gezogen.

Eigentlich sollte es um Sicherheit und Arbeitsweisen gehen.

Aber auf die Nachfrage nach Raidsystemen, Krypten von Festplatten, sicheren Passwörtern und
sicherer E-Mail Verkehr lenkte er immer wieder ab und verwies darauf das man soetwas in Firmen nicht anwenden würde. Beim Thema Sicherheit musste ich mir das lachen schon ein wenig verkneifen.
Er stellte Firefox als Allheilmittel dar und Pries ständig irgendeinen USB Stick von einer Schule an. Auf der Open Office in der Portable Version ist.

Daher meine Frage, was muss man machen um so einen Titel zu bekommen. Ist es denn wirklich so einfach so ein Studium abzuschließen.

Die Damen in dem Kurs fanden es zwar recht spannend wie ein Computer von innen aussieht, aber ist sowas von unwichtig, wenn ich bedenke, dass ein Paar von den Mädels doch tatsächlich Ihr eigenes Geburtsdatum als Passwort haben.

Viele von denen dachten auch, das mit dem Windows Passwort Ihre Daten sicher sind. Ich hatte zufällig eine Ubuntu Live CD dabei und hab denen gezeigt wie sicher Ihre Daten sind.

Ich fand es auf jedenfall Schade, dass solche Stunden nicht genutzt werden um den Leuten, die irgendwann auch mal Entscheider in Firmen werden sollen, wenigstens die grundlegenden Dinge der Sicherheit beigebracht bekommen.

bei Antwort benachrichtigen