Off Topic 20.402 Themen, 226.503 Beiträge

Dipl. Informatiker

steph82 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend,

Ich hatte letztens ein Seminar für meine Fachrichtung Tourismus. in dem Seminar waren auch 3 h. Informationsmanagment enthalten. Soll heißen, alles was mit IT in der Firma zu tun hat.

Ich war erschüttert über das fehlende Wissen des Referenten. Der Dipl. Informatiker fing erstmal mit dem Aufbau eines Computers an, z. B. was ist ein MB, RAM, ROM, Festplattenaufbau, und dann 1,5 Stunden Vergleiche zwischen dem realen Leben und der IT gezogen.

Eigentlich sollte es um Sicherheit und Arbeitsweisen gehen.

Aber auf die Nachfrage nach Raidsystemen, Krypten von Festplatten, sicheren Passwörtern und
sicherer E-Mail Verkehr lenkte er immer wieder ab und verwies darauf das man soetwas in Firmen nicht anwenden würde. Beim Thema Sicherheit musste ich mir das lachen schon ein wenig verkneifen.
Er stellte Firefox als Allheilmittel dar und Pries ständig irgendeinen USB Stick von einer Schule an. Auf der Open Office in der Portable Version ist.

Daher meine Frage, was muss man machen um so einen Titel zu bekommen. Ist es denn wirklich so einfach so ein Studium abzuschließen.

Die Damen in dem Kurs fanden es zwar recht spannend wie ein Computer von innen aussieht, aber ist sowas von unwichtig, wenn ich bedenke, dass ein Paar von den Mädels doch tatsächlich Ihr eigenes Geburtsdatum als Passwort haben.

Viele von denen dachten auch, das mit dem Windows Passwort Ihre Daten sicher sind. Ich hatte zufällig eine Ubuntu Live CD dabei und hab denen gezeigt wie sicher Ihre Daten sind.

Ich fand es auf jedenfall Schade, dass solche Stunden nicht genutzt werden um den Leuten, die irgendwann auch mal Entscheider in Firmen werden sollen, wenigstens die grundlegenden Dinge der Sicherheit beigebracht bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes steph82 „Dipl. Informatiker“
Optionen

Hallo,

meine Frau und ich hatten heute eine Diskussion mit unseren Söhnen, die in Bochum und Münster studieren. Und ich kann deinen Eindruck nur bestärken, dass die LEHRENDEN von sehr wenig (ich vermeide das Wort "nichts") eine Ahnung haben.
Dass ein Informatiker von Ubuntu, bzw. von Linux, keine Ahnung hat (das unterstelle ich ihm nun einfach mal), finde ich schon sehr frappierend!

Und was lehrt uns das? ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 schoppes „Hallo, meine Frau und ich hatten heute eine Diskussion mit unseren Söhnen, die...“
Optionen

Warum sollte auch jeder Informatiker sich mich Linux auskennen? Das gehört mit Sicherheit nicht zu Grundlagenwissen, im Gegensatz zu denen im Ausgangsposting erwähnten Geschichten.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karlheinz5 „Warum sollte auch jeder Informatiker sich mich Linux auskennen? Das gehört mit...“
Optionen

Weil Informatik nicht gleich Microsoft ist!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 schoppes „Weil Informatik nicht gleich Microsoft ist! MfG Erwin“
Optionen

Ja und Linux doch wohl auch nicht?

Ich könnte mich durchaus dazu durchringen jmd als Informatiker anzuerkennen ohne dass er sich besonders toll mit irgendwelchen BS auskennen muss, es gibt ja durchaus noch andere IT-Felder die wichtig sind.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE steph82 „Dipl. Informatiker“
Optionen

Hallo,

> 3 h. Informationsmanagment

Ich denke mal, 3 Stunden sind viel zu wenig, wenn es sich auch noch
um "Anfänger" handelt.

Der Referent hat ja praktisch keine Zeit Grundlagen und Zusammenhänge erklären.
Er kann sich nur auf einige praktische Tipps und Beispiele beschränken.

Gruss

ChrE
(Dipl. Informatiker)

bei Antwort benachrichtigen