Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Desktopverknüpfungen in Ordner verschieben

ullibaer / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe für viele Programme, die ich öfters brauche, Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt.
Mit der Zeit sammelt sich da so einiges an und der Desktop wirkt überladen.
Jetzt hatte ich schon mal folgendes probiert, was aber nicht so gut war!
Ich hatte mir auf dem Desktop einen neuen Ordner angelegt und diesen dann z.B. Systemprogramme genannt und auch ein anderes Icon für diesen Ordner gewählt, z.B. das Icon für Computer.
In diesen neuen Ordner habe ich dann alle Desktopverknüpfungen wie Revo-Uninstaller, CC-Cleaner, CPU-Z, GPU-Z und ähnliche getan.
Doch dann hatte ich manchmal so ein komisches Symbol, gerade bei Revo passierte das sehr oft, ein kleines weißes Quadrat mit rot-blauen Punkten.
Jetzt suche ich ein Programm wo man seinen Desktop etwas aufräumen kann und die Verknüpfungen nacher auch noch klappen.
Ich stelle mir das so vor:
Einen Ordner für Systemprogramme, einen für Internetbrowser und Mailprogramm und Antivirensoftware, einen für Musikprogramme/bearbeitung, einen für Bildbearbeitung.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Wenn nicht, bitte nachfragen.

Gruß Ulli

http://www.nickles.de/user/images/244673/desktop.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ War gerade bei chip.de Hab mir das Tool auch runtergeladen, aber vom Bild her...“
Optionen

Hallo Ulli,

eine andere Idee:

Unter XP hatte ich auch viele Verknüpfungen auf dem Desktop.
Ich verlor aber schnell den Überblick, wenn z.B. beim Downloaden noch zusätzliche Dateien dort landeten, oder Ordner entpackt worden.
Später erstellte ich dann einen Ordner mit Unterordnern (z.B. Buero), und schob diesen zum oberen Rand des Desktops,
und es bildete sich eine zweite Leiste die sich bei Bedarf aufklappte.
Danach blendete ich die Symbole auf dem Desktop aus.

Das funktioniert unter Win 7 nicht mehr so.
Also eröffnete ich wieder einen Ordner mit Unterordnern, und verschob diesen einfach nach C:\...
Danach heftete ich den Ordner an die Taskleiste, wie hier beschrieben:

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/ordner-an-taskbar.html

Dem Ordner kannst du dann ein Symbol deiner Wahl geben, und er ist durch einen einfachen Linksklick sofort zu öffnen.

Zusätzlich kannst du auch noch Elemente von Ordnern an die Taskleiste anheften, indem du auf die Taskleiste einen Rechtsklick machst,
im Menü über "Symbolleisten" auf "Neue Symbolleiste..." klickst, dir den passenden Ordner aussuchst, und schon erscheinen dort entsprechende Verknüpfungen deiner Wahl.
Mit einem Rechtsklick auf der Taskleiste in dem Bereich, kannst du dir aussuchen wie groß die Symbole sein sollen, oder aber ob mit oder ohne Beschriftung.

Auf den Desktop kommen bei mir nur noch Downloads, oder Dateien die ich gerade bearbeite. Der Desktop ist somit der "Arbeitstisch",
und Abends bis auf die Gadgets leer.

http://250kb.de/u/101107/j/1MpcugvaNXvC.jpg

Das so als Idee ohne Tool ;-)

Eine Alternative für eine zusätzliche Leiste wäre RocketDock.

Download direkt:
http://rocketdock.com/download

Sieht hübsch aus, ist mir persönlich aber zuviel Gezappel:
http://rocketdock.com/

http://www.chip.de/downloads/RocketDock_15891099.html


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
@ullibaer peterson
EOD Hoffentlich. Jürgen jueki