Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

News: Ungünstig kommuniziert

Microsoft bekräftigt Weiterentwicklung von Silverlight

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor rund drei Jahren hat Microsoft die erste Version von Silverlight rausgelassen und hartnäckig drum gekämpft, es als Flash-Alternative zu etablieren. Inzwischen ist Silverlight bei der Version 4.0 angelangt und hat sich wohl recht ordentlich verbreitet, wird als Plugin von vielen akzeptiert.

Bei Silverlight geht es nicht nur um "Flash-verwandte" Web-Technik, auch als bevorzugte "Entwicklungs-Plattform" für Handy-Apps wurde es bereits im Vorfeld von Windows Phone 7 beworben. Jetzt hat sich Microsoft bezüglich Silverlight recht heftig ins eigene Knie geballert, Entwickler restlos verwirrt.

Auf der Microsoft Entwicklerkonferenz PDC 2010 wurde vergangene Woche wohl etwas unglücklich kommuniziert. Da wurde der neue kommende Web-Standard HTM5 als ultimative plattformübergreifende Lösung gelobt, von Silverlight war kaum noch die Rede. Beobachter bewerteten das als einen klaren Kurswechsel bei Microsoft, als eine endgültige Absage an Silverlight.

Jetzt ist sich der zuständige Microsoft-Chef Bob Muglia wohl drüber klar geworden, dass er sich bezüglich Silverlight recht ungünstig ausgedrückt hat und versucht mit einer Richtigstellung in seinem Blog nachzubessern. Er beginnt seine Erklärung damit, dass die PDC-Konferenz ja mit Silverlight-Technik live ins Internet gestreamt wurde und mehr als 100.000 Entwickler zugeguckt und in ihrem Feedback von einer überwältigenden Streaming-Qualität begeistert waren.

Bei der PDC-Präsentation wurde zwar vorwiegend (beziehungsweise fast nur) von HTML5 geredet, Silverlight soll laut Muglia allerdings weiterhin eine wichtige Strategie von Microsoft bleiben und natürlich weiterentwickelt werden. Und Silverlight soll auch weiterhin die einzige Entwicklungs-Plattform für Windows Phone 7 bleiben.

Michael Nickles meint: Da ist die Kommunikation ja wirklich übel schief gelaufen. Natürlich wird Silverlight bestehen bleiben und Microsoft wird das weiterentwickeln. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass HTML5 bisherige Techniken wie "Flash" oder Alternativen wie Silverlight dazu rasch überflüssig machen wird.

Obgleich an HTML5 schon recht lange rumgefummelt wird, ist der Weg noch steinig. Erst die nächste Generation der Browser wird damit beginnen HTML5 wirklich zu unterstützen. Und man sieht ja, wie lange schon wegen des "lumpigen" Video-Tags rumgezofft wird, sich die Hersteller nicht mal beim billigen Abspielen von Videos auf einen Standard einigen können.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Alles klar, die Argumentation überzeugt mich - bis auf Punkt 1: dass es Flash...“
Optionen

Hmm stimmt, eigentlich ist Konkurrenz nicht schlecht wenn man es neutral sieht.
Ich sehe die beiden garnicht so in Konkurrenz, warum weiss ich nicht.
Flash ist irgendwie assoziiert mit Spassanwendungen und hoher Verbreitung durch jahrelange Alleinstellung.
MS hat garnicht versucht in dieses Gefilde vorzustossen. Kennst du Browsergames die auf Silverlight basieren?
Silverlight sucht seine Verbreitung über einfache Benutzung für die Entwickler habe ich den Eindruck, aber sowas dauert natürlich. Adobe wird es wohl nicht so gehen wie Netscape, kennst du irgendein Statement von Adobe zu Silverlight? Das läuft alles sehr friedlich, wie Stromkonzerne die sich den Markt aufteilen, ich hab einfach ein ungutes Gefühl. Ich würde die Alleinstellung von Flash wohl bevorzugen da Adobe bisher keine Ambitionen geäussert hat woanders tätig zu werden, sei es im Bereich Cloud oder sonstwo. Da geht von MS einfach so wahnsinnig viel Gefahrenpotential aus.


GPL heisst doch das Produkte die GPL Produkte benutzen auch wieder GPL sein müssen oder?
MultiLevelMarketing in der OpenSource Variante.
Das ist natürlich kaum sinnvoll, es gibt aber inzwischen auch Abstufungen der GPL die prima sind.


Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen