Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.108 Beiträge

News: Wieder mal Jay-Book 9901

"Notebook" für 88 Euro bei Real

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein erstaunliches Angebot findet sich gerade im Prospekt des Real-Markts. Gerade mal 88 Euro soll ein günstiges Einstiegs-Notebook kosten, das mit "vollen Surfmöglichkeiten durch WLAN" beworben wird. Mit seinem 17,78 cm (7 Zoll Display) und 590 Gramm Gewicht ist das "Notebook" von Real kompakter als typische Netbooks.


Der Verfasser dieses Anzeige im aktuellen Real-Prospekt, hat sich wirklich viel Mühe gegeben, das Jay-Book 9901 als "günstiges Einstiegsnotebook" schmackhaft zu machen.

Konkret handelt es sich um das Jay-Book 9901, das im Mai schon mal bei Real verkauft wurde - da aber noch rund 100 Euro gekostet hat. Zwischendurch wurde das Ding auch beim Lebensmittel-Discounter Netto für rund 100 Euro verhökert.

Der Preis ist jetzt also gefallen, die erbärmlichen technischen Daten sind geblieben: VIA 8505 Prozessor mit 300 MHz Takt, 128 MByte DDRAM, 2 GByte interner Nand-Flash-Speicher, der sich via SD-Kartenschlitz auf bis zu 32 GByte ausbauen lässt. Real wirbt mit umfangreicher vorinstallierter Software und auch die wichtigsten Audio- und Videoformate soll das "Notebook" unterstützen.

Als Betriebsystem ist das vergreiste Windows CE 6.0 in OEM-Variante installiert. Der 1800mAh Akku soll bis zu vier Stunden durchhalten.

Michael Nickles meint: Viele werden gewiss denken, dass man bei einem Preis von 88 Euro eigentlich nicht viel falsch machen kann. Und das Ding soll sich ja auch zum Surfen im Internet eignen. Dass das mit 800x480 Bildpunkten Auflösung nicht wirklich Spaß macht, kann sich wohl jeder denken.

Auch die Idee, das Ding als "mobilen Videoplayer" zu nutzen, ist eher zum Scheitern verdammt. Für flüssige Vollbildwiedergabe dürften der 300 MHz VIA-Prozessor kaum ausreichen. Und natürlich sollte jedem auch klar sein, dass Windows CE kein "richtiges" Windows ist.

Als das Jay-Book im Mai erstmals auftrat, haben viele das Ding getestet und dabei versucht im Hinblick auf den Preis irgendwas Lobenswertes zu finden - sind damit aber fast alle gescheitert. Ich hab das Ding das erste Mal bei der Aufzeichnung der Computerclub 2 TV-Sendung Folge 43 gesehen, in der auch der Nickles 99 Euro PC vorgestellt wurde. Wolfgang Back stellt das Ding gleich zu Beginn der Sendung vor.

Den einzigen Vorteil den er finden konnte ist, dass das Gerät halt keine Lüfter hat und dadurch absolut geräuschlos ist. Dass Real sich traut dieses Dingsbums als "Notebook" zu bezeichnen, ist auf jeden Fall sehr gewagt.

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank Nachtrag zu: „Ich habe selber so ein Ding bei Ebay für 96,00€ ersteigert und finde es gar...“
Optionen

Also was muss man geraucht haben um allen Ernstes HD Videos auf einem 7" Gerät sehen zu wollen. Ja es gibt ja sogar Leute die es auf einem Handydisplay sehen wollen. Das macht nicht nur keinen Sinn sondern ist derart hirnrissig, das man sich Fragen muss:"Was hält diese Leute eigentlich noch am Leben? Die müßten doch längst tot sein!"

bei Antwort benachrichtigen