Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Zig Modelle demnächst

Asus kündigt Tablet-PC Armee an

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Erwartungsgemäß will auch Asus ein Stück vom fetten Tablet-PC-Kuchen abhaben und hat jetzt gleich mehrere Modelle vorgestellt, die demnächst kommen werden. Und um in allen Ecken mitmischen zu können, wurden gleich drei Grund-Modelle offiziell vorgestellt: mit 7-, 10- und 12 Zoll Display.

Die wird es zudem jeweils mit unterschiedlicher Ausstattung geben. Damit platziert sich Asus also auch gleich gegen den bislang einzig von der Fachwelt erstgenommen Ipad-Konkurrenten Samsung Galaxy Tab, der unter anderem mit kompakteren Maßen punkten will.

Erstaunlich bei Asus: es werden auch Modelle mit Windows 7 kommen, obgleich es kein Geheimnis ist, dass Microsoft neueste Windows-Variante nicht gerade für Tablet-PCs gemünzt wurde. Das erste Modell mit 12-Zoll Display Intel- und Microsoft-Inside soll bereits im Dezember kommen. Dabei hat Microsoft laut Bericht von Digitimes wohl ein bisschen mitgeholfen um Windows 7 eine Tablet-brauchbare Bedienung "hinzuzuklatschen".

Spätestens im März sollen dann zwei 7- und 9-Zoll Modelle folgen, bei denen Asus "fremd geht", Nvidias Tegra 2 Plattform verwendet. Insgesamt sind für den Anfang wohl fünf Modelle/Varianten geplant, die teils auch Android als Betriebssystem verwenden. Asus hat bereits durchsickern lassen, dass weitere Modelle folgen werden. Die wirklich spannenden Details wie Akku-Laufzeit und Gewicht hält Asus noch unter Verschluss. Und natürlich auch, was die Dinger kosten werden.

Übrigens: Wer mit einer Suchmaschine nach Asus und Tablet sucht, landet eventuell bei www.asustablet.com. Hier gilt zu wissen, dass es sich dabei zwar um eine Webseite mit Infos zu Tablet-PCs handelt, dies aber keine offizielle Seite von Asus ist.

Dort werden bereits seit Monaten unter anderem Fotos von Asus-Tablets gezeigt. Offizielles Bildmaterial von Asus gibt es allerdings noch nicht.

Michael Nickles meint: Asus probiert es also gleich mit einer ganzen Modell-Palette, es gegen Apples Ipad aufzunehmen. Auf die Preise bin ich schon mal sehr gespannt.

So ich mich recht entsinne, geisterte vor einiger Zeit ein Foto eines Asus-Prototyps durchs Netz. Der war eine Mischung aus Tablet-PC und Notebook. Das Display dieses Notebooks konnte ausgeklinkt werden und fungierte dann als Tablet-PC.

So eine Lösung könnte mich durchaus interessieren.

bei Antwort benachrichtigen