Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Tablet-PC Revolution angekündigt

Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Die bislang einzige Alternative zum Apple Ipad ist Samsungs Galaxy Tab (wenn man das Wetab mal weglässt), für das Samsung inzwischen auch die TV-Werbemaschine angeworfen hat. Ob Ipad oder Galaxy Tab ist allerdings schon mal hinsichtlich der kompakteren Bildschirmgröße des Samsung Modell so eine Frage.

Ein Ipad-ähnliches Ding kommt jetzt von einem indischen Hersteller namens Notion Ink. Der verspricht mit seinem "Adam" eine Revolution, will damit Maßstäbe setzen. Ein Faktor dabei soll laut Blog eine spektakuläre Laufzeit sein. Mindestens 15 Stunden soll Adam durchhalten. im Maximalfall sogar 24 Stunden.

Dabei misst das Gerät laut Herstellerangaben nur 158mm x 239mm x 14mm und ist nur 600-650 Gramm schwer. Das 10.1 Zoll Multitouch-fähige Display bietet eine Auflösung von 1024x600 Bildpunkten. Beleuchtet wird das Display auch durch Umgebungslicht und soll dadurch nicht nur Energie sparen, sondern auch bei hellem Tageslicht gut erkennbar sein. Für die Rechenleistung des Geräts sorgt Nvidias Tegra 2 Plattform.

Das soll auch locker für Full-HD Videowiedergabe mit 1080P reichen, die bei Bedarf auch über die HDMI-Buchse rauskommt. Für Kommunikation sorgen WLAN, Bluetooth und 3G HDSPA, als Schnittstellen gibt es 2 mal USB, MicroSD- und Sim-Karten-Steckplatz. Die eingebaute Webcam hat 3,2 Megapixel Auflösung und an Sensoren sind im Gerät 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, Lichtsensoder und GPS verbaut.

Beim Festspeicher gibt der Hersteller 16 / 32 GByte an. Weiter finden sich noch kleine Besonderheiten. Auf der Geräterückseite befindet sich ein "Touchpad" als Steueralternative zum Touch-Display. Die Webcam ist oben im Gehäuserand schwenkbar eingebaut, dient also als Webcam für Videokonferenzen oder als "Fotoapparat nach vorne". Adam wird also vorraussichtlich in unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich sein.

Michael Nickles meint: Der Hersteller macht selbst noch keine Preisangaben und nennt auch keine Liefertermin. Auch gibt es auf seiner Webseite keine konkrete Angabe, welches Betriebssystem verwendet wird - wobei durchaus mit "Android" zu rechnen ist.

In der Presse wird aktuell bereits spekuliert, dass Adam noch in diesem Jahr in den USA rauskommen soll und Modelle bereits ab 400 Dollar erhältlich sein werden. Sollte dieser Preis sich bestätigen und Adam tatsächlich das Versprochene bieten, dann ist dieses Ding gewiss ein Knüller.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Notion Ink dieses Wunder vollbringt. Bleibt also nur abwarten.

bei Antwort benachrichtigen