Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

News: Tablet-PC Revolution angekündigt

Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten

Michael Nickles / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Die bislang einzige Alternative zum Apple Ipad ist Samsungs Galaxy Tab (wenn man das Wetab mal weglässt), für das Samsung inzwischen auch die TV-Werbemaschine angeworfen hat. Ob Ipad oder Galaxy Tab ist allerdings schon mal hinsichtlich der kompakteren Bildschirmgröße des Samsung Modell so eine Frage.

Ein Ipad-ähnliches Ding kommt jetzt von einem indischen Hersteller namens Notion Ink. Der verspricht mit seinem "Adam" eine Revolution, will damit Maßstäbe setzen. Ein Faktor dabei soll laut Blog eine spektakuläre Laufzeit sein. Mindestens 15 Stunden soll Adam durchhalten. im Maximalfall sogar 24 Stunden.

Dabei misst das Gerät laut Herstellerangaben nur 158mm x 239mm x 14mm und ist nur 600-650 Gramm schwer. Das 10.1 Zoll Multitouch-fähige Display bietet eine Auflösung von 1024x600 Bildpunkten. Beleuchtet wird das Display auch durch Umgebungslicht und soll dadurch nicht nur Energie sparen, sondern auch bei hellem Tageslicht gut erkennbar sein. Für die Rechenleistung des Geräts sorgt Nvidias Tegra 2 Plattform.

Das soll auch locker für Full-HD Videowiedergabe mit 1080P reichen, die bei Bedarf auch über die HDMI-Buchse rauskommt. Für Kommunikation sorgen WLAN, Bluetooth und 3G HDSPA, als Schnittstellen gibt es 2 mal USB, MicroSD- und Sim-Karten-Steckplatz. Die eingebaute Webcam hat 3,2 Megapixel Auflösung und an Sensoren sind im Gerät 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, Lichtsensoder und GPS verbaut.

Beim Festspeicher gibt der Hersteller 16 / 32 GByte an. Weiter finden sich noch kleine Besonderheiten. Auf der Geräterückseite befindet sich ein "Touchpad" als Steueralternative zum Touch-Display. Die Webcam ist oben im Gehäuserand schwenkbar eingebaut, dient also als Webcam für Videokonferenzen oder als "Fotoapparat nach vorne". Adam wird also vorraussichtlich in unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich sein.

Michael Nickles meint: Der Hersteller macht selbst noch keine Preisangaben und nennt auch keine Liefertermin. Auch gibt es auf seiner Webseite keine konkrete Angabe, welches Betriebssystem verwendet wird - wobei durchaus mit "Android" zu rechnen ist.

In der Presse wird aktuell bereits spekuliert, dass Adam noch in diesem Jahr in den USA rauskommen soll und Modelle bereits ab 400 Dollar erhältlich sein werden. Sollte dieser Preis sich bestätigen und Adam tatsächlich das Versprochene bieten, dann ist dieses Ding gewiss ein Knüller.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Notion Ink dieses Wunder vollbringt. Bleibt also nur abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

Das indische Wunder ist eher darin zu erwarten, wie die einen 10.1 Zoll Touch in dieses winzige Gehäuse bringen wollen... ;)))
Ansonsten verspricht das Ding ja fast, eine eierlegende Wollmilchsau zu sein... wir werden abwarten...im täglichen Konkurenzkampf wird bestimmt einiges auf der Strecke bleiben... zuerst der Erscheinungstermin und dann wohl auch der Preis...

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

Tach auch,

die Nanotechnologie für Tablet-PCs kommt aus Indien und erobert Europa.

Tschau,kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
ResidentX4 Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

"Beim Arbeitsspeicher gibt der Hersteller 16 / 32 GByte an."


Soll wohl eher der Festplatten bzw. Flashspeicher sein!??

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ResidentX4 „ Beim Arbeitsspeicher gibt der Hersteller 16 / 32 GByte an. Soll wohl eher der...“
Optionen

thx, klar, korrigiert

bei Antwort benachrichtigen
Freddy 2000 Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

Hallo Michael Nickles ,

Leider enthält dein Beitrag in Hinsicht der Maße einen groben Fehler!

Das Gerät mißt laut Herstellerangaben: Height 158 mm x Width 239 mm x Depth 14 mm und nicht 24 mm x 16 mm x 14 mm.
Quelle: http://www.notionink.in
Rubrik: SPECIFICATIONS

Nichts für ungut…

Mit den besten Grüßen, Fred

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Freddy 2000 „Hallo Michael Nickles , Leider enthält dein Beitrag in Hinsicht der Maße einen...“
Optionen

thx, sorry vertippt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_204072 Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

Ich sag nur Meizu M8 :D

bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

Naja... wie man auf die Nase fallen sieht man ja beim WeTab. Ich bin mal gespannt ob die Inder das nötige Kapital für die notwendige Forschung und Entwicklung aufbringen können... derzeit traue ich das nur den etablierten Großkonzernen wie Microsoft, Apple usw. zu. Zumal diese den Vorteil haben, dass sie schon Know-How in diesen Bereichen besitzen.
Aber vielleicht schafft Notion dieses Wunder...

bei Antwort benachrichtigen
LostieTS Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

Bitte, nid den Archos vergessen, 10'1 Zoll Tablet mit Android is ja denke ich auch ein feines Pad. bei den Features halt ohne GPS und 3G.


Aber eines weiss ich sicher, ne revolution, das ich nicht lache.

In meinen Augen währe eine Revolution das ein Pad so gemacht ist, das man ohne murks, Windows Mobile 6.5 oder 7, Linux Arm Distriputionen, Android sogar vielleicht auch das IpadOS oder ja, was sonst noch rumschwirrt flashen kann.

Ehrlich ich vermisse ein Windows CE Pad. Denn das kann was Android noch nicht so wirklich kann, Office de lüxe und läuft auch nach einem Hard Reset wieder mit Office...

Seit dem i apple quatsch machen se alle einen auf Revoluzer....hehehe

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Indischer Adam will für 400 Dollar 24 Stunden durchhalten“
Optionen

wenn, wenn bloß - wird heir aber gewiss so um 450€ ksoten.. zudem - Inder sind nicht gerade für saubere Lösungen bekannt, es wird funzen - frage ist WIE.

bei Antwort benachrichtigen