Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: In Niederlanden verplappert

Microsoft: Termin für Windows 8 gelöscht

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man den Zahlen von Microsoft, verkauft sich Windows 7 blendend. Und das soll wohl auch erstmal so bleiben. Mit Infos über den Nachfolger Windows 8 hält sich Microsoft noch komplett zurück.

Bereits bei Auftritt von Windows 7 hat Microsoft allerdings erklärt, dass neue Windows Versionen künftig schneller erscheinen sollen. In einem Blog-Beitrag von Microsoft Niederlande wurde laut Bericht von Cnet jetzt eine Detail-Bröckelchen rausgelassen.

Demnach soll Windows 8 in rund zwei Jahren fertig sein, also 2012/2013. Das Plaudern der niederländischen Kollegen scheint Microsoft-Verantwortlichen allerdings nicht geschmeckt zu haben. Die dortigen Infos zu Windows 8 wurden inzwischen entfernt und es gibt dort jetzt nur noch Blabla zum ersten Windows 7 Service Pack, das 2011 kommen wird.

Dass Microsoft das relativ "bald" folgende Windows 8 verschweigt hat gewiss viele Gründe. Einer könnte sein, dass das weiterhin viele bei Windows XP halten wird und die dann nicht nur Windows Vista, sondern auch gleich Windows 7 überspringen wird.

Denn: XP hat immer noch gut 60 Prozent Marktanteil und der Support mit Service Pack 3 geht ja noch bis April 2014. Es besteht also noch viel Zeit, bis Windows 8 raus und das erste Service Pack dafür fertig ist.

Michael Nickles meint: Natürlich wird an Windows 8 bereits wild gebastelt. Zum Ärger von Microsoft sind ja bereits Ende Juli recht glaubhafte Details durchgesickert (siehe Windows 8: Geheime Details durchgesickert). Was bei Windows 8 passieren wird, lässt sich leicht abschätzen.

Windows 7 war ja nichts weiter als das, was Windows Vista eigentlich hätte sein sollen. Statt Vista ein "Service Pack" zu verpassen, hat Microsoft dem Ding aber lieber einen neuen Namen gegeben um noch mal (beziehungsweise endlich) damit zu kassieren. Meine Spekulationen zu Windows 8: Microsoft wird gewaltig dran basteln, dass dieses System auch für mobile Geräte wie Tablet-PC attraktiv wird.

Und: Microsoft wird ab Windows 8 gewiss versuchen, die Nutzer endlich in die "Datenwolke" zu treiben. Ein Desaster wie durch Windows XP verursacht, will Microsoft nicht noch mal erleben. XP war einfach zu gut und es gab (gibt) keinen Grund für ein neues Windows zu blechen. Bei den Office-Lösungen sieht es genau so aus. Ein "10 Jahre altes" Office hat für die Masse der Anwender bereits mehr Funktionen als sie nutzen oder jemals kapieren werden.

Es muss also dringend ein neues Geschäftsmodell her, um kontinuierlich kassieren zu können. Da wundert es wenig, dass bei den Windows 8 Enthüllungen vom Juli bereits von einem "Windows App Store" die Rede war. Und ein "Abo" für die Datenwolke wird gewiss auch dabei sein.

So oder so: Windows 8 ist noch weit weg. Und Windows 7 hat durchaus das Potential, das neue "XP" zu werden, das Anwender viele viele Jahre lang nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Michael Nickles „Microsoft: Termin für Windows 8 gelöscht“
Optionen

Windows 7 Pro 64 Bit läuft bei mir super und sogar noch etwas besser als Windows XP home 32 Bit.
Dank UAC brauche ich nur noch ein Konto, und nicht wie bei XP ein zusätzliches mit eingeschränkten Rechten.
Wofür also ein neues Windows?
Nur dann, wenn es komplett neu ist.
Ich würde mir wünschen, das Windows 8 alles bei einer Programminstallation und der Verwendung so gut protokolliert, das bei einer Deinstallation des Programms wirklich alles deinstalliert wird, und absolut nichts zurück bleibt.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn sich Windows nicht im Laufe der Zeit immer mehr aufbläht.
Ich installiere alle Programme in einer gesonderten Partition, also nicht unter C.
Wenn ein Programm trotzdem etwas ungefragt in C installieren will, sollte das von Windows nicht gemacht werden.
Diese Daten auch in die gewählte Partition speichern und dem Programm vormachen, es wäre in C gespeichert.
Am besten so, das es von dort nicht an die Systemdateien kann.
Vielleicht würde das auch den Schadsoftwareverbrechern das Leben etwas schwerer machen, da sie nicht wissen, auf welcher Partition ich was installiere.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, Microsoft muss sich schon gewaltig ins Zeug legen, damit ich mir sobald wieder ein neues Windows kaufe.
Oder ich gebe mir einen Ruck, und mein nächster Rechner ist einer mit angefressenen Apfel. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen