Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

Think point entfernung

herbscho / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

das Betrugsprogramm think point (hotfix,exe) hat sich bei meiner Tochter im Computer (Vista) eingenistet ( natürlich Mitverschulden) und lässt sich beim Programmstart nicht stoppen, auch mit dem ProzessManager nicht . Gibt es hier Möglichkeiten, diesen Idioten die Show zu stehlen. Für gute Hilfe bedanke ich mich . wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der um Rat fragt . herbscho

bei Antwort benachrichtigen
mmk Silvex „Ich habe mein Laby komplett neu aufgelegt nachdem ich die Kontrolle wieder über...“
Optionen
Ich habe mein Laby komplett neu aufgelegt nachdem ich die Kontrolle wieder über in hatte!!!

Was dabei wichtig wäre: Dass Du diesen Zwischenschritt nicht gegangen bist, um über das infizierte System direkt Daten zu sichern. So etwas muss über ein sauberes, vertrauenswürdiges System geschehen, z.B. ein beliebiges aktuelles Live-System auf Windows- oder Linux-Basis von CD oder DVD.


Also wird kaum noch was drauf sein davon!

Nun, das hängt wie gesagt vom genauen Vorgehen ab - ich nannte in diesem Zusammenhang unter anderem das Überschreiben des MBR und das Verwerfen von ausführbaren Dateien. Auch Autorun spielt hierbei eine Rolle.

Aber ohne die beschreibung hätt ichs erst gar net so weit geschaft!

Ein System muss in so einem Fall ohnehin von CD bzw. DVD neu aufgesetzt werden, evtl. nachträgliche Datensicherungen sind wie gesagt über ein Live-System umzusetzen - insofern spielt es keine Rolle mehr, ob man das infizierte System nochmal "wiederbelebt" oder nicht.

ich find die Beschreibung trozdem super gut von ihm!

Das darfst Du gerne. In dem Maße, wie Du sie "toll" findest, habe ich sie kritisiert:
-> http://www.nickles.de/thread_cache/538740499.html#_pc
-> http://www.nickles.de/thread_cache/538740595.html#_pc


Weis gar net warum du so negativ bist

Auf erhebliche Schwachpunkte bei einem empfohlenen Vorgehen, das dem unerfahrenen, betroffenen Leser zum Nachteil gereichen könnte, falls er sich in der Konsequenz ohne weitere Konsequenzen daran hielte, argumentativ-einwendend zu reageieren, ist nicht negativ, sondern sogar sehr positiv.


wollte mich lediglich dafür bedanken für die beschreibung + für die Hilfe! (durch diese schritte habe ich immerhin es geschaft Thinkpoint soweit zu Entfernen das es erst ma nicht mehr kommt und dadurch konnte ich immerhin auf alles wieder zugrief haben und mein laby neu auflegen!)

Siehe oben.


Auserdem was du da sagst neu Instalieren usw schön und gut

Nicht "schön" oder "gut", sondern schlicht "notwendig".


nur nicht verwendbar wen Thinkpoint das alles Blockiert!

Falsch. Das betroffene System ist offline zu nehmen, weitere Maßnahmen erfolgen dann über andere Systeme. Erläuterung dazu:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System


Man man man,,,,,,,,

Genau.


Und ich habe Respekt vor solchen Leuten die den anderen Leuten helfen wollen und net solche wie du die das alles Negativ runter ziehen!

Dieser Logik zufolge musst Du Dich auch beim KFZ-Mechaniker bedanken, der Dir mangels besseren Wissens trotz abgefahrener Bremsbeläge von einem Wechsel abrät, und Du Dich nun wie ein Rollmops freust, dass Du erstmal eine Menge Kosten sparst. Die etwas andere "Überraschung" allerdings kommt dann später.
bei Antwort benachrichtigen