Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU läuft nur untertaktet...was tun????

hellawaits / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe hier einen PC mit Core 2 Duo (E6420) und MSI Mainboard (MS-7267 Vers. 5.0). Die CPU sollte bei einem Standardtakt von 2,13 GHz laufen. Satt dessen sind aber nur 1,6 GHz möglich (8x200MHz). Wenn ich den FSB von 200 auf 266 anhebe, bootet der PC nicht mehr. Nach dem ich dann per Jumper den CMOS gelöscht habe, startet die Kiste wieder mit der Meldung, daß die Übertaktung fehlgeschlagen sei (welche Übertaktung??? Habe doch nur versucht , auf den Standardtakt einzustellen...) und gibt wieder die 1,6 GHz vor. (EIST habe ich im BIOS deaktiviert. Das BIOS ist auf der aktuellen Version!)

Der verbaute RAM (Mushkin PC 5300....Standardtakt 667MHz) ist ebenfalls untertaktet...läßt sich aber wenigstens von der Mainboardvorgabe 400 MHz auf 533 Mhz einstellen. Wenn ich nur den RAM Takt auf 533 MHz einstelle, bootet der PC ohne Probleme...aber bei 667MHz ist dann Feierabend...nix geht mehr!

Ich habe gestern gelesen, daß sich die CPU sehr gut zum übertakten eignet.....und ich kriege nicht mal den Standardtakt hin!

Wer hat einen Plan und kann mir weiterhelfen???

Danke für Tipps

Verzweifelte Grüsse
Hellawaits

Miro6 hellawaits „Moin Alpha13, das Mainboard scheint wirklich der totale Kappes zu sein. Die...“
Optionen

Hallo,
Dann habe ich jedesmal den CMOS-Clear per Jumper gemacht, um in die Ausgangskonfigurationn zurückzukommen

kannst du statt dessen doch auch im BIOS mit "default sttings" herstellen.

Greetings
miro