Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU läuft nur untertaktet...was tun????

hellawaits / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe hier einen PC mit Core 2 Duo (E6420) und MSI Mainboard (MS-7267 Vers. 5.0). Die CPU sollte bei einem Standardtakt von 2,13 GHz laufen. Satt dessen sind aber nur 1,6 GHz möglich (8x200MHz). Wenn ich den FSB von 200 auf 266 anhebe, bootet der PC nicht mehr. Nach dem ich dann per Jumper den CMOS gelöscht habe, startet die Kiste wieder mit der Meldung, daß die Übertaktung fehlgeschlagen sei (welche Übertaktung??? Habe doch nur versucht , auf den Standardtakt einzustellen...) und gibt wieder die 1,6 GHz vor. (EIST habe ich im BIOS deaktiviert. Das BIOS ist auf der aktuellen Version!)

Der verbaute RAM (Mushkin PC 5300....Standardtakt 667MHz) ist ebenfalls untertaktet...läßt sich aber wenigstens von der Mainboardvorgabe 400 MHz auf 533 Mhz einstellen. Wenn ich nur den RAM Takt auf 533 MHz einstelle, bootet der PC ohne Probleme...aber bei 667MHz ist dann Feierabend...nix geht mehr!

Ich habe gestern gelesen, daß sich die CPU sehr gut zum übertakten eignet.....und ich kriege nicht mal den Standardtakt hin!

Wer hat einen Plan und kann mir weiterhelfen???

Danke für Tipps

Verzweifelte Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „CPU läuft nur untertaktet...was tun????“
Optionen

Spannungen für CPU + RAM im Bios erhöhen (+ 0,2V).

CMOS-Clear per Jumper hast du gemacht?

Wieviel RAM ist in der Kiste?

Mehr als 2 1GB Module sollte man da nicht stecken und das ist kein gutes Board.



hellawaits Alpha13 „Spannungen für CPU RAM im Bios erhöhen 0,2V . CMOS-Clear per Jumper hast du...“
Optionen

Moin Alpha13,

das Mainboard scheint wirklich der totale Kappes zu sein. Die Entwickler haben es nicht einmal geschafft, eine Möglichkeit zur Veränderung der CPU Spannung im BIOS anzubieten. Dort kann man lediglich RAM Voltage und PCI-E Voltage verändern.... somit habe ich auf diese Weise keine Möglichkeit das CPU- Untertaktungsproblem zu beheben.
Wenn man den RAM Takt von 400 auf 533 MHz anhebt, erhöht sich automatisch die RAM Spannung von 1,90 auf 2,10 und läßt sich dann auch nicht mehr reduzieren (nur zur Info!)....soll ich weiter erhöhen, um eventuell 667 MHz einstellen zu können? Wie bereits geschrieben läuft die Sache mit 533 MHz...aber bei 667 MHz kommt beim Booten bleibt der Monitor im Ruhemodus und der CPU Lüfter dreht voll auf, sonst passiert nichts....

Dann habe ich jedesmal den CMOS-Clear per Jumper gemacht, um in die Ausgangskonfigurationn zurückzukommen.

Die zwei RAM Steckplätze habe ich mit jeweils 1GB Mushkin 5300 wohl voll ausgelastet. Das Board ist wohl völlig für die Füsse"! Aber ich gebe (noch) nicht auf. Könnte ich per Software (z.B. MSI Dual Core Center) den Takt der CPU und dem entsprechend die Spannung im laufenden Betrieb anheben, und so das BIOS Manko umgehen?

Wenn es hart auf hart kommt, welches Ersatzboard kann man nehmen (das Budget ist aktuell eigentlich nicht vorhanden bzw. sehr gering)? Hatte gelesen, daß die CPU wohl problemlos auf 3 GHz, und mit dem richtigen Board auch bis auf 4GHz (!) hochzutakten ist....momentan wäre ich auch schon mit den standardmäßigen 2,13 GHz glücklich^^.

Das mit den maximal 2 GB RAM ist schon etwas ärgerlich, da normalerweise schon ca. 1GB davon für das Betriebssystem veranschlagt werden, und nur 1GB für alles Andere zur Verfügung stehen....

Danke für Tipps & Grüsse
Hellawaits

P.S.: Mc Gyver würde dieses Problem wahrscheinlich mit Etwas wie einem Luftballon, Klebeband, einem rostigen Nagel und Frischhaltefolie lösen^^

ObelixSB hellawaits „Moin Alpha13, das Mainboard scheint wirklich der totale Kappes zu sein. Die...“
Optionen
Das mit den maximal 2 GB RAM ist schon etwas ärgerlich, da normalerweise schon ca. 1GB davon für das Betriebssystem veranschlagt werden, und nur 1GB für alles Andere zur Verfügung stehen....

Für Windows XP reichen aber für die meisten Dinge 2 GB Ram dicke aus, das BS braucht nie und nimmer schon 1 GB, selbst mit ner Onboardgrafik nicht.
hellawaits ObelixSB „ Für Windows XP reichen aber für die meisten Dinge 2 GB Ram dicke aus, das BS...“
Optionen

Moin ObelixSB,

auf dem PC ist XP installiert. Und es sollten 20 selbstgedrehte Filmsequenzen in die Wiedergabeliste vom VLC Player eingebunden werden. Darauf erhielt ich das erste Mal die mir bis dahin von anderen PCs mit 4GB RAM völlig unbekannte Meldung , das die Einbindung der Videos auf Grund der im System verbauten RAM-Größe länger dauern würde. Somit sind die 2 GB RAM unter Windows wohl heutzutage zu wenig und nicht mehr zeitgemäß. Ich schrieb außerdem ca. 1GB, für mich beinhaltet das eine Toleranz von +/- 200MB.

Nach dem Booten nimmt XP bei diesemPC 834 MB des RAMs in Anspruch.....und in dem Rechner ist eine Geforce 8800GS mit 320MB eigenem Speicher verbaut......

Hast Du einen Lösungsvorschlag für das CPU Problem?

Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Moin ObelixSB, auf dem PC ist XP installiert. Und es sollten 20 selbstgedrehte...“
Optionen
hellawaits Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a389836.html oder...“
Optionen

Moin Alpha13,

im Prinzip hast Du ja Recht....wenn mein Budget für ein neues Mainboard zZ. nicht bei nahe 0 liegen würde (leider).....deshalb fragte ich, ob das CPU-Problem eventuell auch über eine Software zu lösen ist....hast Du damit Erfahrung?

Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, im Prinzip hast Du ja Recht....wenn mein Budget für ein neues...“
Optionen

1. Das Bios C.3 ist wirklich drauf?
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1174

2. 2,2 - 2,3V machen dem RAM nix und würde Ich probieren.

3. Das MSI OverClocking Center ist da sonst ne Chance:
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=1795

ObelixSB hellawaits „Moin ObelixSB, auf dem PC ist XP installiert. Und es sollten 20 selbstgedrehte...“
Optionen

hi,

du solltest dann unbedingt mal dein BS aufräumen, vielleicht hast du zu viel Programme im Autostart, Windows sollte nicht mehr wie 400 - 500 MB brauchen, ich hab jetzt mit offenem FF von meinen 2 GB noch 1,5 GB frei.

Natürlich kann man auch unter XP mehr Ram einbauen, aber bei 90 % aller Anwendungen wirst nichts davon merken.

Bei deinem CPU-Problem kann ich leider nicht helfen, bin AMD-Fan und deshalb bei Intel nicht so fit.

Miro6 hellawaits „Moin Alpha13, das Mainboard scheint wirklich der totale Kappes zu sein. Die...“
Optionen

Hallo,
Dann habe ich jedesmal den CMOS-Clear per Jumper gemacht, um in die Ausgangskonfigurationn zurückzukommen

kannst du statt dessen doch auch im BIOS mit "default sttings" herstellen.

Greetings
miro

cb750k2 hellawaits „CPU läuft nur untertaktet...was tun????“
Optionen

Elkos um den Cpu aufgeplatzt?

hellawaits Nachtrag zu: „CPU läuft nur untertaktet...was tun????“
Optionen

Moin allerseits,

@ Alpha13:
das MSI Live Update hatte die neuste BIOS Version vorgeschlagen (C3) und auf diese hatte ich auch das BIOS Update durchgeführt.
Das mit dem Anheben der Spannung für das RAM werde ich testen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem MSI Overclocking Center .....hatte ich bis dato nicht gewußt, das MSI so etwas anbietet...werde es ebenfalls testen.

@ObelixSB:
Selbstverständlich kann man unter Windows XP mehr RAM als 2 GB benutzen.....aber nicht mit diesem Board, daß (wie Alpha13 bereits schrieb) nicht mehr als 2 x 1 GB (auf den 2 RAM-Steckplätzen) zuläßt.
....werde Windows "entrümpen,und hoffe, damit einiges an RAM für weitere Anwendungen frei zumachen...

@Miro6:
ich hätte gerne die einfache Variante durchgeführt und im BIOS "default settings" eingestellt. Aber da sich nichts mehr tat (der Bildschirm blieb schwarz, der CPU Lüfter drehte voll auf & kein Windows Boot) und ich nicht mehr an das BIOS herangekommen bin, konnte ich nur die "Jumper- Methode" wählen, um überhaupt wieder an das BIOS zu gelangen und die Kiste zum laufen zu bringen.^^

@cb750k2:
Die Elkos/ Kondensatoren des Mainboards sehen alle unversehrt (weder aufgebläht, noch geplatzt) & jungfreulich, wie am ersten Tag aus^^.

Grüsse
Hellawaits

Captain.P hellawaits „CPU läuft nur untertaktet...was tun????“
Optionen

Gude,
bei manchen Boards bedeuten die MHZ Angaben im Bios, die man für den Speicher einstellen kann, leider Teilern und nicht dem tatsächlichen Speichertakt.
Was sagt den z.b. CPU-Z zum Speichertakt (bei den jeweiligen Bootfähigen Einstellungen)?


Gruß

hellawaits Nachtrag zu: „CPU läuft nur untertaktet...was tun????“
Optionen

Moin allerseits,

irgendwie (weiss auch nicht warum) läuft der PC nun stabil , ohne Zicken zu machen! Ich habe den FSB auf von 200MHz auf 250 MHz angehoben und die CPU hat nun einen Takt von ca. 2000MHz (ist zwar leicht unter der Herstellerangabe (2,13Ghz), aber was solls....Hauptsache er ließ sich von 1600MHz deutlich anheben^^). Gleichzeitig ist der RAM auf von 400MHz auf die vom Hersteller angegebenen 667MHz angehoben worden. Der PC ist damit merklich schneller geworden, die Besitzer sind zufrieden & alles ist in Butter^^

Danke an Alle für die Vorschläge

Grüsse & schönen Sonntag
Hellawaits