Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.618 Themen, 31.535 Beiträge

News: Senioren toleranter

Studie: Jeder Zweite von Handy-Lärm genervt

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Zu einem wenig überraschenden Ergebnis gelangt eine neue Studie des Bitkom: fast die Hälfte der Deutschen ist von Handy-Lärm genervt. Aufgeschlüsselt wurde dabei auch, welche Lärm-Kategorieren am meisten wurmen.

Führend ist mit 36 Prozent lautes Telefonieren, gefolgt von Musik und Filmton (34 Prozent). 25 Prozent der Befragten gaben an, sich bereits durch das Klingeln eines Handys belästigt zu fühlen. Raus kam auch, dass Frauen wohl schneller genervt sind als Männer. Ein Vorurteil konnte die Studie allerdings wohl ausräumen.

Senioren scheinen sich über den Krach weniger aufzuregen als die jüngere Generation. Glück haben übrigens alle, die in der Öffentlichkeit mit einem Notebook rumwerkeln. Daran stören sich anscheinend nur vier Prozent.

Michael Nickles meint: Mich nervt Handy-Lärm enorm. Am schlimmsten sind die "Irren" mit den Headsets am Ohr, die vor mir in der Supermarkt-Warteschlange laut vor sich hin quasseln und denen man dabei kaum ausweichen kann.

Recht lächerlich finde ich auch Leute, die auf der Straße rumlaufen und dabei laut vor sich hinquasseln. Meist denke ich dann erstmal, da führt ein Bekloppter Selbstgespräche, bis ich sein Headset im Ohr sehe. Laptop-Nutzung ist mir ziemlich schnuppe. Bis auf einen Fall.

Alle Weile reise ich mal mit der Bahn und ich reserviere mir dabei niemals einen Sitzplatz, weil ich mich auch auf langen Zugfahrten typischerweise niemals hinsetze. Ich stelle mich eigentlich immer für die komplette Reisedauer ins Bistro-Abteil des Zugs.

Einerseits weil es dort Bier gibt, andererseits, weil ich dabei eigentlich immer nette Leute kennenlerne. Der Platz im Zug-Bistro ist natürlich arg beschränkt, es gibt nur 2-3 Stehtische.

Und da nervt es gewaltig, wenn irgendwelche Business-Fuzzies dort ihre Laptops auspacken, weil sie offensichtlich keine Sekunde ohne ihre Tabellenkalkulation leben können.

bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica Michael Nickles „Studie: Jeder Zweite von Handy-Lärm genervt“
Optionen

wenn einer mit seinem Headset vor sich hin quasselt stört mich das weniger und finde das teilweise noch recht belustigend.
Ich fahre viel Bus und amüsiere mich dann prächtig, wenn ich mitbekomme wenn mal wieder ein Ehestreit im Bus ausgefochten wird... Besonders sind dann die Gesichter besonders genial wenn sie merken das sie beobachtet werden und sehen wie alles grinst, wenn mal wieder Peinlichkeiten ans Tageslicht befördert werden.

Was mich aber stört ist dabei eher die Musik was aus den blechernen Lautsprecher bzw. Brüllwürfel der Handys tönt, besonders die Jugend kennt da keine Hemmung. Dabei ist es unrelevant welche Musik abgespielt wird, Geschmäcker sind verschieden.
Und bei uns gibt es zum Glück Busfahrer die das nicht tolerieren und nach einer Verwarnung solche Störenfriede auch rauswerfen.

Ich höre auch gern Musik mit meinem Handy unterwegs, habe aber immer ein Headset auf und die Lautstärke nicht so extrem das man es als störend empfinden könnte

Die Laptop-Fetischisten empfinde ich weitaus weniger tragisch, bald werden auch diese verschwinden weil jeder mit einem I-Pad(oder auch Clone) rumrennt was vom Platz her doch sparsamer ist als so ein Lappi.

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Right, 100 ack SoulMaster